Neue Abos (teilweise mit Werbung) ab November

Disney+ verlangt künftig mehr für 4k

Uhr
von Coen Kaat und jor

Disney+ hat ein neues Preismodell angekündigt. Für 4k-Inhalte muss man künftig mehr zahlen. Wer mit Full-HD zufrieden ist und kein Problem mit Werbung hat, kann dafür ab November sparen.

(Source: Disney)
(Source: Disney)

Aktuell ist das Preismodell von Disney+ vergleichsweise einfach: Es gibt eine Abo-Stufe. Entscheiden muss man lediglich, ob man monatlich oder jährlich (mit einem Rabatt) zahlen will. Für 12.90 pro Monat beziehungsweise 129 Franken im Jahr kann man sich die gesamte Filmdatenbank ansehen - sogar in 4k, sofern der Inhalt in dieser Auflösung verfügbar ist. 

Bei Kollege Netflix sieht das ganz anders aus: Netflix hat ein dreistufiges Abo, das sich nach der Auflösung richtet. Das Basis-Abo (720p) kostet 11.90 Franken pro Monat, für Full-HD muss man schon 18.90 zahlen und 4k kriegt man nur im Premium-Abo, das monatlich 24.90 kostet. Im Basis-Abo kann man nur auf einem Gerät gleichzeitig streamen, im Standard-Abo auf zwei und im Premium-Abo auf vier Geräten. 

Nun zieht Disney+ nach: Anfang November führt der Streamingdienst ein neues Abo-Modell ein. Dieses ist ebenfalls dreistufig - und teilweise werbefinanziert, wie es in einer Mitteilung heisst.

  • Standard mit Werbung
    7.90 Franken pro Monat
    Bis zu Full-HD
    2 gleichzeitige Streams
    keine Downloads möglich
    Stereo 5.1
  • Standard
    12.90 Franken pro Monat oder 129 Franken pro Jahr
    Bis zu Full-HD
    2 gleichzeitige Streams
    Downloads möglich
    Stereo 5.1
  • Premium
    17.90 Franken pro Monat oder 179 Franken pro Jahr
    Bis zu 4k & HDR
    4 gleichzeitige Streams
    Downloads möglich
    Dolby Atmos

Die Monats- und Jahres-Abos bestehender Kunden werden ab dem 1. November in ein Premium-Abo umgewandelt. Die neuen Preise werden ab dem nächsten Abrechnungszyklus oder ab dem 6. Dezember in Rechnung gestellt - sofern sie nicht zu einem Standard-Abo mit oder ohne Werbung wechseln.

Übrigens: Im März hat Hellosafe die Preise und Marktanteile auf dem Schweizer Streamingmarkt analysiert. Wer die Nase vorn hat und welche Abos sich am meisten lohnen, erfahren Sie hier.

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