Laowa lanciert verzeichnungsfreies Ultraweitwinkel-Objekt
Der Objektivbauer Laowa bringt ein neues Ultraweitwinkel-Objektiv für das Fuji-Mittelformat lanciert. Das "19mm f2.8 Zero-D GFX" soll ein verzeichnungsfreies Fotoerlebnis ermöglichen.
Die Objektivschmiede Laowa bringt mit dem "19mm f2.8 Zero-D GFX" ein Objektiv für die spiegellosen Mittelformat-Kameras der GFX-Serie von Fujifilm auf den Markt. Wie "Fotointern" berichtet, steht Zero-D dabei für "Zero Distorsion" bzw. keine Verzeichnung.
Das voll manuelle Ultra-Weitwinkel biete einen Bildwinkel von 110 Grad und entspricht an den GFX-Kameras einem 15 mm im Kleinbildformat (KB). Das 2,8/19mm Zero-D erlaube zudem die Verwendung von gängigen Filtern mit 77 mm Durchmesser.
Mit all seinen Eigenschaften sei das Objektiv für die verschiedensten Arten der Fotografie geeignet und insbesondere für Landschafts-, Innenraum-, Architektur- und Astrofotografie.
Das "Laowa 1:2,8/19mm Zero-D GFX" ist voraussichtlich ab Februar 2023 erhältlich. Ein UVP in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert, "Fotointern" erwartet jedoch einen Preis zwischen 1300 und 1400 Franken.
Lesen Sie auch: Laowa präsentiert superflaches Ultraweitwinkel-Objektiv