"Die Electro-Tec Ost ist unsere Antwort auf die steigende regionale Nachfrage"
Die Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung EEV wird in Winterthur die erste Electro-Tec Ost veranstalten. EEV-Direktor Erich Kähr erklärt im Interview, was die Besucher der Messe erwartet. Ausserdem spricht er darüber, welche Themen die EEV sonst noch beschäftigen.
Wer soll die Electro-Tec Ost in Winterthur besuchen und warum?
Erich Kähr: Die Electro-Tec richtet sich an Elektroinstallateure, Gebäudetechniker, Lichtplaner, Elektroplaner, Fach- und Berufsschulen, institutionelle Bauherren, Facility Manager, Telematiker, Netzwerktechniker und Systemintegratoren. Sie alle erhalten an der Electro-Tec in kurzer Zeit einen ausgezeichneten Überblick über Produkte, Serviceleistungen, Neuheiten und Trends der Elektrobranche. Das spannende Fachseminarprogramm ermöglicht zudem einen praxisnahen Wissenstransfer. Die Electro-Tec bietet Gelegenheiten für qualitativ gute Gespräche und schafft als Branchentreff einen persönlichen und familiären Rahmen. Beide Electro-Tec-Messen führt die EEV zusammen mit wichtigen Partnern aus Industrie und Handel durch. Patronatspartner ist der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen (VSEI). Leadingpartner sind Elektro-Material, Feller, Hager, Legrand (Schweiz), Philips Lighting Switzerland und WISI-Wilhelm Sihn.
Wie unterscheidet sich die Messe von der Electro-Tec West?
Die Electro-Tec Ost ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage von Fachmesse-Besuchern aus dem Grossraum Zürich und aus der Ostschweiz. In der Kombination von Electro-Tec West und Electro-Tec Ost sind wir noch näher bei den Kunden.
Wie wird sich das Format der beiden Messen in Zukunft verändern?
Die Electro-Tec-Messen wollen ihren Zielgruppen auch in Zukunft einen umfassenden Branchenüberblick bieten. Sie haben beide eine ideale Grösse und sind aus den verschiedenen Regionen sehr gut erreichbar.
Welche Themen beschäftigen die EEV derzeit ausser der Electro-Tec Ost?
In diesem Jahr orientiert sich die EEV am Motto «EEV – Gutes besser». Wir bauen unsere Marketingdienstleistungen für unsere Mitglieder laufend weiter aus und stärken so deren Marktposition. Unsere Dienstleistungen helfen den Mitgliedern etwa, neue Technologien und neue Marktchancen möglichst optimal zu nutzen. Auch das Sortiment der Elite-Exklusivmodelle haben wir in diesem Sommer nochmals weiter ausgebaut. Davon profitieren sowohl unsere Mitglieder als auch unsere Partner.
Wie lautet Ihr Rat an den Fachhandel?
Die neuen Technologien bieten viel Potenzial. An der Electro-Tec Ost sind wieder zahlreiche Innovationen zu entdecken. Wir sind überzeugt, dass der Fachhandel dieses Potenzial zu nutzen weiss und seine Kunden dafür begeistern wird.
Electro-Tec Ost
Am 14. und 15. September 2016 findet in den Eulachhallen in Winterthur erstmals die Electro-Tec Ost statt. Die Fachmesse für Kommunikations-, Gebäude-, Licht- und Installationstechnik bietet zudem wie ihr Pendant Electro-Tec West in Bern Fachseminarprogramme an.