Olympus' Spielplatz kommt nach Zürich
Anfang 2016 haben Fotografie-Fans erstmals die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Schweizer Photography Playground. In Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Österreich wagten sich schon über 270’000 Besucher auf Olympus' Fotosafari.
Olympus hat den Photography Playground für die Schweiz angekündigt. Nach Stationen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Österreich mit über 270'000 Besuchern kommt der "Spielplatz" für passionierte Fotografen erstmals nach Zürich. Besucher können vom 27. Januar bis 14. Februar die Ausstellung in Zürichs Photobastei erleben.
Wie von Olympus' Playgrounds gewohnt, erhalten die Besucher eine Kamera des Herstellers für die Dauer ihres Aufenthalts, um in begehbaren Installationen aussergewöhnliche Fotomotive zu entdecken. Zur Auswahl stehen OM-D- und Pen-Kameras.
Für die Installationen in Zürich waren wieder mehrere Künstler tätig. Leigh Sachwitz kreierte etwa ein Haus, das beim Betreten "lebendig" wird. Das "Electric Light Orchestra" von Maser lässt das Licht tanzen. In Erik Olofsens futuristischer Edelstahl-Installation spiegelt sich der Betrachter, in Pixel und ungleiche Teile aufgebrochen. Martin Butler spielt in seiner Installation mit einer Vielzahl an optischen Illusionen und Perspektivtechniken. Light Painting ist ebenfalls möglich und in den Abendstunden lockt Olympus mit verschiedenen Events.
Der Photography Playground ist täglich ab 12 Uhr offen, der Eintritt ist kostenlos.