Akustik & Raum baut neuen Standort in Vordemwald
Akustik & Raum baut einen neuen Standort und zügelt nächstes Jahr von Olten nach Vordemwald. Der Neubau in nachhaltiger Holzbauweise soll im Herbst 2025 die Produktion aufnehmen. Geschäftsführer Markus Bürgi ist zuversichtlich, dass der Termin eingehalten wird.
Seit Herbst 2023 entsteht in Vordemwald, wenige Kilometer vom aktuellen Standort in Olten entfernt, der Neubau von Akustik & Raum. Der Neubau des Audiospezialisten wurde nötig, nachdem die Produktionskapazität im Oltner Industriegebiet erreicht worden war, wie das Unternehmen in einem Firmenblog schreibt. Am neuen Aargauer Standort sollen dem Unternehmen dereinst Produktionsflächen von 5000 Quadratmetern und ein erweiterter Bürotrakt zur Verfügung stehen. Den Bezug des neuen Standortes plant Akustik und Raum im Herbst 2025.
So sieht der Baufortschritt auf der Baustelle am Morgen des 14. August 2024 aus. (Source: Firmenblog Akustik & Raum)
Im Blog von Akustik & Raum können Interessierte den Baufortschritt seit dem Spatenstich live in einem Videostream des Holzbauunternehmens Renggli mitverfolgen, das den Bau realisiert. Wie Geschäftsführer Markus Bürgi Ende Mai im Firmenblog erklärte, sind die Bauarbeiten auf Kurs. Er sei zuversichtlich, dass der Produktionsstart in der neuen Halle wie geplant im Herbst 2025 stattfinden könne.
Diesen Juni begann demnach die Montage der Tragkonstruktion, die zu den besonderen Merkmalen des Neubaus gehört und komplett aus Holz gefertigt wird. Auf Linkedin postete Geschäftsführer Bürgi kürzlich das folgende Bild der riesigen Holzkonstruktion:
So sah die Baustelle für den Neubau von Akustik & Raum in Vordemwald diesen Juli aus. (Source: Linkedin, Bearbeitung: Netzmedien)
Bereits vergeben seien ausserdem die Aufträge für Betriebseinrichtungen und Maschinen. Im März 2025 soll die Halle bereit sein für die Montage der Produktionsanlagen, danach folge bis zum Produktionsstart im Herbst der Feinschliff. "Mit dem Neubau können wir unsere Rahmenbedingungen deutlich verbessern – auch in Bezug auf Grossaufträge aus der Schweiz und dem europäischen Raum”, sagt Geschäftsführer Bürgi.
Der Neubau von Akustik & Raum wird übrigens ganz im Sinne des vom Parlament verabschiedeten Energie-Mantelerlasses mit einer 3500 Quadratemter grossen Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet sein.