Hintergrund

Was es für einen TV-Abend im Freien braucht

Uhr

Der Sommer steht vor der Tür. Warme Abende laden zum Verweilen auf der Terrasse oder dem ­Balkon ein. Möchte man gleichzeitig fernsehen, gibt es speziell für den Outdoor-Gebrauch hergestellte Geräte. Mit TVs, Beamern, Soundsystemen, Beleuchtung und nicht zu vergessen Mückenschutz, steht dem gemütlichen TV-Abend im Freien nichts im Weg.

(Source: Samsung)
(Source: Samsung)

Es geht wieder auf den Sommer zu mit seinen angenehm warmen Abenden. Da möchte man gerne noch ein wenig länger draussen bleiben. Mit den richtigen Geräten lässt sich sogar auf der Terrasse oder dem Balkon fernsehen – nicht nur mit Handy oder Laptop. Aufgrund der Witterung und anderer Einflüsse ist es jedoch wichtig, dass die TVs, Sound-Systeme und Beleuchtung für den Aussenbereich geeignet sind. 

TV-Geräte – rollbar, wasserabweisend, portabel

Der Markt für Outdoor-TV-Geräte mag klein sein, trotzdem bieten hier einige der grossen Hersteller eigene Modelle an, wie etwa LG. Mit einer Displaygrösse von 27 Zoll ist das Modell Standby Me des südkoreanischen Herstellers für kleinere Runden geeignet. Der mobile Fernseher auf Rollen lässt sich dank integriertem Akku mit einer Laufzeit von drei Stunden auch kabellos verwenden, wie LG verspricht. Der Full-HD-Fernseher verfügt über einen HDMI- sowie einen USB-Anschluss, einen Touchscreen und seitlich abstrahlende Lautsprecher. Zudem ist er WLAN- und Bluetooth-fähig. Da LG keine Angaben zur Wetterfestigkeit macht, sollten Nutzerinnen und Nutzer das Gerät nach dem Gebrauch nicht draus­sen stehen lassen. Der Smart-TV ist für 1499 Franken (UVP) erhältlich.

Etwas grösser ist Samsungs Antwort auf die Herausforderungen des Outdoor-Fernsehens. The Terrace ist mit den Bildschirmdiagonalen 55, 65 und 75 Zoll erhältlich und wurde speziell für die Nutzung in Aussenbereichen entwickelt. Der Smart-TV ist nach IP55-Standard wasser- und staubabweisend und hat eine 4k-QLED-Auflösung. Dank der Anti-Reflex-Technologie, die Reflexionen und Blend­effekte reduzieren soll, kann der TV-Abend schon am Nachmittag beginnen. Der WLAN- und Bluetooth-fähige Fernseher lässt sich über die nach IP56 geschützte Fernbedienung oder über das Smartphone steuern und mit externen Soundsystemen verbinden, wie Samsung schreibt. The Terrace gehört zu den teureren Outdoor-Fernsehern und ist ab 3514 Franken (55-Zoll-Modell, 2020-Version) erhältlich. 

Mit einem Preis von 259.95 Franken ist der PEAQ PTV 32GH-5023C-W Portable TV eine günstigere Alternative zum The Terrace und Standby Me. Der portable Smart-TV bietet auf 32 Zoll eine HD-Bildqualität. Das Gerät hat eine Akkulaufzeit von bis zu vier Stunden, zwei HDMI-Anschlüsse, einen USB-Anschluss und Frontlautsprecher.

Beamer – Hauptsache hell

Wem 75 Zoll nicht genug sind oder The Terrace zu teuer ist, der oder die ist mit einem Beamer und der entsprechenden Projektionswand gut bedient. Wichtig ist dabei, dass der Beamer eine hohe Helligkeit aufweist, damit das Bild auch schon vor Sonnenuntergang gut sichtbar ist. 

Mit einer 4k-Auflösung, guter Farbdarstellung durch HDR und einer Helligkeit von 3000 Lumen ist der Epson EH-TW7000 gut geeignet für einen Outdoor-TV-Abend, gehört aber mit knapp 1625 Franken (UVP) zu den teureren Beamern. Über die beiden HDMI-Anschlüsse kann man den Projektor mit Spielekonsolen, Set-Top-Boxen, Blu-Ray-Playern, Tablets und anderen Geräten verbinden. Der Beamer hat keine integrierten Lautsprecher, lässt sich jedoch über Bluetooth mit Soundbars verbinden. 
Der kompakte Xgimi Horizon ist ab 799 Franken erhältlich und bietet eine gute Helligkeit von 2200 Lumen. Laut Hersteller bietet das Gerät zudem Full-HD-Auflösung und eine gute Farbdarstellung durch HDR. Der Projektor unterstützt WLAN und Bluetooth und verfügt über ein Android-Betriebssystem. Zudem hat der Horizon zwei HDMI- sowie zwei USB-Anschlüsse und integrierte Lautsprecher. 

Samsungs The Freestyle 2nd Gen gibt Videoinhalte in Full-HD-Auflösung wieder. Der kompakte Projektor kann eine Projektionsfläche zwischen 30 und 100 Zoll bespielen. Das Gerät lässt sich über eine App steuern und per USB-C-Kabel an externe Akkus (etwa Powerbanks) anschliessen. Aufgrund der geringen Helligkeit des Samsung-Beamers von 550 Lumen benötigt man einen zusätzlichen Schutz gegen direktes Sonnenlicht. Mit einem Preis ab 599 Franken ist The Freestyle 2nd Gen der günstigste der hier vorgestellten Beamer für draussen. 

Soundsysteme – guter Ton auf der Terrasse

Wenn der Beamer keinen Lautsprecher hat oder die TV-Lautsprecher zu leise sind, kann man die Bluetooth- und WLAN-fähigen Geräte mit Soundbars verbinden und so für guten Ton während des Outdoor-TV-Abends sorgen. 

Passend zum Fernseher The Terrace gibt es die Samsung-Soundbar HW-LST70T. Die kompakte Lautsprecherleiste ist nach IP55 wasser- und staubabweisend und kann so auch bei schlechtem Wetter eingesetzt werden. Über WLAN und Blue­tooth lässt sich die Soundbar mit Fernsehgeräten oder dem Smartphone verbinden. Der Frontlautsprecher mit ­einer Leistung von 210 Watt und einem integrierten Subwoofer bietet satte Bässe, wie Samsung verspricht. Die ­HW-LST70T ist ab 534 Franken erhältlich. 

Der portable Rockster-Cross-Lautsprecher von Teufel soll eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden bieten. Das Stereo-System verfügt über zwei Hochtöner, einen Subwoofer und zwei passive Treiber. Das Gerät ist strahlwassergeschützt nach IPX5 und kann über einen analogen Stereo-Eingang an TV-Kopfhörerausgänge angeschlossen werden. 

Beleuchtung – für das richtige Ambiente

Fürs Kino-Feeling ist Dunkelheit gut, aber gleich über die Gartenstühle stolpern will man auch nicht. Bei der Outdoor-Beleuchtung stellt sich die Frage nach dem Zweck. Soll nur ein dezentes Ambiente herrschen oder braucht es Licht? Abgesehen von Wandleuchten bieten sich auch Spots oder Lightstrips an, um für passendes Licht für den TV-Abend draussen zu sorgen.

Wer eine smarte Beleuchtung für den Garten sucht, findet bei Philips Hue eine grosse Auswahl an Outdoor-Leuchten. Die Leuchten lassen sich per Hue-App und via Hue Bridge übers WLAN steuern, dimmen und zu Gruppen zusammenschliessen. Die Outdoor-Lightstrips bieten zusätzlich zum Weiss- und Gelblicht eine ganze Palette an Farbmöglichkeiten an und sind ab 99.95 Franken erhältlich. Auch Wandleuchten wie die Nyro-Outdoor-Wandlampe ab 102 Franken können mit der Hue-App gesteuert werden und leuchten in weissem und farbigem Licht. 

Auch der deutsche Hersteller Ledvance hat smarte Aus­senleuchten im Sortiment. Die Wand- und Deckenleuchten lassen sich mit der «Ledvance Smart +»-App steuern. Die Wandleuchte Smart+ Eclipse Wall Multicolor und die Tischlampe Smart+ Table Frame Maxi Multicolor sind IP44-geschützt und mit Alexa und Google kompatibel. Das integrierte LED-Modul bietet warmweisses Licht und RGB-Farblicht. Die Ledvance Smart + Eclipse Wall Multicolor ist ab 70.20 Franken und die Smart + Table Frame Maxi Multicolor ab 102 Franken erhältlich. 

Mückenschutz

Für einen perfekten Outdoor-TV-Abend braucht es zusätzlich zu TV-Gerät, Soundsystem und Beleuchtung einen guten Schutz vor Mücken. Um sich die Plagegeister vom Leib zu halten, gibt es viele Möglichkeiten. Ätherische Öle wirken mückenabschreckend und können über Diffuser zerstäubt werden. Abgesehen vom bekannten Citronella-Öl wirken auch Lavendel-, Teebaum- und Pfefferminzöl gegen Mücken. 

Die 2-in-1-Aroma-Diffuser und -Laternen Sophie und Sophie Little von Stadler Form zerstäuben eine Mischung aus Wasser und Duftöl. Zusätzlich wird der entstehende Nebel mit einem bernsteinfarbenen Licht angeleuchtet, um den Anschein einer Flamme zu erzeugen. Durch ihren Akkubetrieb können sie frei platziert werden. Sie sind ab 69 Franken erhältlich.

Etwas rabiater ist die Verwendung einer Mückenlampe. Die ab 25 Franken erhältlichen Geräte locken Mücken mit UV-Licht an. Die Insekten verfangen sich dann entweder in einem Klebestreifen oder werden – je nach funktionsweise der Lampe – durch einen Stromstoss unschädlich gemacht. 
Wer auf eine physische Methode setzen will, kann ein Moskitonetz über den Balkon oder die Terrasse spannen, um sich die Mücken vom Leib zu halten. Grosse Moskitonetze sind ab 25 Franken erhältlich.

Webcode
LgbLdvkh