Porträt

Creatronic – ein kleines Unternehmen aus Zürich bedient die Welt

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André Weigold hat Creatronic Eventsolution gleich nach der Lehre zum Elektroniker gegründet. In den über 30 Jahren als Inhaber und CEO baute er sich ein grosses Netzwerk an Kunden und Partnern auf – auch im ­Ausland. An seinen anderthalbjährigen Einsatz in Katar kann er sich noch lebhaft erinnern.

André Weigold, Inhaber und CEO von Creatronic Eventsolution. (Source: Netzmedien)
André Weigold, Inhaber und CEO von Creatronic Eventsolution. (Source: Netzmedien)

Seine Auslandseinsätze haben André Weigold während seiner Karriere am meisten geprägt. Der Inhaber und CEO von Creatronic Eventsolution verbrachte rund eineinhalb Jahre in Doha. In der Hauptstadt von Katar war er als Projektleiter für die technische Infrastruktur zweier Locations der Asian Games 2006 verantwortlich. «Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich einlasse. Ich bin einfach hingeflogen – nur mit Koffer und Laptop», erinnert sich André Weigold. Für den Auftrag habe er 18 Monate lang Vollgas gegeben. Gerade die kulturellen Unterschiede und anderen Business-Gepflogenheiten hinterliessen beim Creatronic-CEO einen bleibenden Eindruck. 

Der Auftrag in Katar war nicht der einzige im Ausland. 2010 war Creatronic etwa technischer Projektleiter bei den Commonwealth Games in Neu-Delhi. «Wir haben ziemlich viel internationale Kundschaft», sagt André Weigold. Mit der Zeit habe er sich einen Namen und ein Netzwerk ausserhalb der Schweiz aufgebaut. Ein wichtiges Instrument für Firmen in der Eventbranche, da sie laut dem Geschäftsinhaber viele Anfragen über Empfehlungen erhalten. Zudem arbeitet Creatronic auch im Ausland mit Partnern und Freelancern zusammen.    

«Je komplizierter, desto lustiger»

Grundsätzlich ist das auf die Vermietung und Installation von temporärer Infrastruktur für Kongresse, Messen und Events spezialisierte Unternehmen im B2B-Umfeld tätig. Einen kleinen Teil – etwa 10 Prozent – mache das Geschäft mit Public und Sport Events aus. «Wir scheuen uns nicht vor verrückten Ideen», sagt der CEO. Als kleines, flexibles Unternehmen könne Creatronic einen Event von A bis Z konzipieren und durchführen und sei dafür bekannt, aus­sergewöhnliche Aufträge umzusetzen. «Je komplizierter, desto lustiger. Oder je unlösbarer, desto besser», sagt ­André Weigold, getreu dem Firmen-Slogan «Your Vision is our Creation». 

Genauso wie das Netzwerk ist auch das Angebot von Creatronic mit der Zeit gewachsen. Wer einen Blick auf die Website des Unternehmens mit Sitz in Zürich Altstetten wirft, mag sich fragen, wie ein kleines Unternehmen all diese Leistungen erbringt. André Weigolds Antwort darauf lautet: «Einfach machen». Damit das Machen richtig klappt, brauche es aber eine gewisse Effizienz und standardisierte Abläufe im Unternehmen. Auch die nötige Infrastruktur muss laut André Weigold bereitstehen, damit man «so schnell wie möglich ins Auto springen kann», wenn das Telefon klingelt. Um so zu arbeiten, bedürfe es auch einer gewissen Erfahrung.       

Diese Erfahrung hat André Weigold. Er gründete Creatronic gleich nach seiner Ausbildung als Elektroniker. Das Veranstaltungsbusiness habe ihn schon immer interessiert und: «Anno 1992 gab es nur wenige Jobs für Elektroniker», erklärt er und fügt an: «Ich war in meiner gesamten Karriere nur ein knappes halbes Jahr lang festangestellt.» Der Gedanke, etwas anderes zu machen oder sein Unternehmen zu verkaufen, sei ihm in den über 30 Jahren als Creatronic-CEO ab und zu gekommen. Aber: «Ich habe in diesen Situationen immer die positiven und negativen Seiten des Firmeninhaber-Seins abgewogen. Das Positive hat bisher immer überwogen.»

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