Ricoh bringt Pentax-Kompaktkamera für Extremsituationen
Ricoh Imaging präsentiert mit der Pentax WG-8 eine neue Kompaktkamera für extreme Verhältnisse. Die Kamera verfügt über einen 1/2,3-Zoll-Sensor und soll tauchfähig, sturzfest, frostsicher und staubdicht sein.

Ricoh Imaging hat mit der Pentax WG-8 eine neue Allwetterkamera für besonders Abenteuerlustige lanciert. Die kleine Alleskönnerin soll Wassertiefen von 20 Metern trotzen, Stürze bis zu 2,1 Meter aushalten und auch hohem Druck von bis zu 100 Kilogramm widerstehen können, wie der Hersteller schreibt. Zudem funktioniere sie auch in frostigen Temperaturen von bis zu minus 10 Grad Celsius.
Ein eingebauter Blitz sowie ein Ringlicht mit sechs LEDs sorgen laut Herstellerangaben für eine optimale Ausleuchtung. Das eingebaute GPS-Modul zeichne automatisch Positionsdaten zu den aufgenommenen Bildern auf. GPS-Daten, mit dem digitalen Kompass erfasste Richtungsdaten und die Uhrzeit können auch in die untere rechte Ecke eines Bildes eingefügt werden, wie "Fotointern.ch" berichtet. Wer die aufgenommenen Bilder direkt teilen will, kann die integrierte Webcam-Funktion nutzen.
Erkennt Menschen und Haustiere
Ausgestattet mit einem 1/2,3-Zoll-Sensor und einer Auflösung von 20 Megapixeln liefert die WG-8 laut Herstellerangaben hochauflösende und qualitativ hochwertige Bilder. Das Objektiv mit fünffachem optischem Zoom (28 - 140 mm KB) ermögliche vielseitige Aufnahmen von Weitwinkel- bis Teleobjektivperspektiven. Zudem können Videos in 4k-UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
Ferner ermöglichen 18 Szenenmodi und 12 Digitalfilter Nutzenden, Bilder kreativ zu gestalten. Ausserdem erkennt die Kamera bis zu 30 Gesichter sowie Haustiere.
Unterwasseraufnahme mit der WG-8. (Source: Pentax.eu)
Die WG-8 wird voraussichtlich ab Juni 2024 in den beiden Farbvarianten Schwarz und Grün auf den Markt kommen. Der UVP liegt bei 529.90 Franken.

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Katzenhaare und ein Abschied

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein
