Kolumne von IG DOOH

Digital Signage überzeugt auch im Sportumfeld

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von Sebastian Sattler, Mitglied des Vorstands, IG DOOH

Egal ob im Eingangsbereich, über dem Spielfeld oder im Restaurantbetrieb: Digital-Signage-Lösungen dürfen in modernen Sportstadien nicht fehlen. Stadien wie die Swiss Life Arena verfügen über komplexe Medientechnik und haben entsprechend hohe Ansprüche an die Netzwerkinfrastruktur.

Sebastian Sattler, Mitglied des Vorstands, IG DOOH. (Source: zVg)
Sebastian Sattler, Mitglied des Vorstands, IG DOOH. (Source: zVg)

Digital Signage lässt sich sehr vielseitig und in verschiedensten Bereichen einsetzen. In Sportstadien wird der Besucher vom Eingang, über die Korridore, den Essensständen bis hin zum Spielfeld von digitaler Werbung und Informationsscreens begleitet. Restaurationsbetriebe nutzen die individuell zu gestaltenden Anzeigen für aktuelle Tagesmenüs, Happy-Hour-Angebote und vieles mehr. Die Digital-Signage-Lösung muss hierbei skalierbar sein, um eine effektive Abdeckung aller Bereiche zu ermöglichen.

Überzeugen kann die Technologie dank ihrer Wandelbarkeit und Vielseitigkeit. Diverse Events wie Generalversammlungen, Meisterfeier oder auch Galadinner können so in ein und derselben Location durchgeführt werden.

So auch in der Swiss Life Arena. In ihr befindet sich Medientechnik auf höchstem Niveau mit zahlreichen Digital-Signage-Lösungen. Sei es einer der grössten LED-Cubes Europas in der Mitte des Stadions, der 287 Meter lange Video-LED-Ring oder auch die über 200 Bildschirme. Als Mitglied der IG DOOH und Integrator von medientechnischen Lösungen hat die Firma B+T Bild+Ton das Projekt in der Swiss Life Arena von der Planung bis zur Ausführung realisiert. Die multifunktionale Ausrichtung der Swiss Life Arena bedeutet modernste Infrastruktur zur Durchführung von Sportveranstaltungen, Corporate Events sowie Veranstaltungen von Sponsoren und eröffnet somit ganz neue Möglichkeiten und Standards.

(Source: zVg)

Der 12 × 12 × 8 Meter gros­se LED-Würfel in der Swiss Life Arena. (Source: zVg)

Stadien wie dieses haben hohe Ansprüche an die Netzwerkinfrastruktur der komplexen Medientechnik. Die fehlerfreie Übertragung von Inhalten muss zu jeder Zeit gewährleistet werden. Alle Komponenten sollen zentral steuerbar sein. Stadien benötigen eine leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur, um die Übertragung von Inhalten an eine Vielzahl von Digital-Signage-Geräten zu unterstützen. Dies erfordert oft hohe Bandbreitenkapazitäten und ein zuverlässiges Netzwerkmanagement, um Engpässe oder Ausfälle zu vermeiden.

Die Integration mit verschiedenen anderen Systemen wie Audio, Video, Beleuchtung sowie Showelemente muss gewährleistet sein. Aufgrund der wechselnden Bedingungen im Stadion sowie dem Alljahresbetrieb, bedarf es ein hohes Mass an Robustheit und Zuverlässigkeit der Technik. Hohe Luftfeuchtigkeit, Staub und Vibrationen sind mögliche Szenarien.

Auch die hohen Anforderungen an den Spielbetrieb müssen gegeben sein. Am Beispiel der Swiss Life Arena wurde sichergestellt, dass die Richtlinie "Infrastruktur für elektronische Medien / Anforderungen für Eishockeystadien in der Schweiz" der SRG idée suisse umgesetzt ist.

Mit den Digital-Signage-Lösungen kann eine Vielzahl an Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen bedient werden. Eine Win-Win-Situation für die Gäste und die Gastgeber!

Über die IG DOOH

Die Interessengemeinschaft Digital Out-of-Home (IG DOOH) versteht sich als Netzwerk-Plattform für Fachleute, Hersteller und Dienstleister im Bereich Digital Signage und Digital Out-ofHome. Besonders am Herzen liegen ihr die Förderung und der Austausch bewährter Praktiken, um gemeinsam die Entwicklung und den Erfolg der Branche voranzutreiben. Zu Digital Out-of-Home gehören alle Arten von dynamischen visuellen Informations- und Werbesystemen im öffentlich zugänglichen Raum (Innenraum, Aussenraum und Zwischenräume).

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