Xperia 1 VI und 10VI

Sony präsentiert KI-Handy und ausdauerndes Smartphone

Uhr
von Leslie Haeny und yzu

Sony hat unlängst sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Das Xperia 1 VI soll mit KI eine bessere Bildqualität und eine optimierte Bildschirmanzeige liefern. Mit dem Xperia 10 VI lanciert der Hersteller ausserdem ein günstigeres Handy mit ausdauerndem Akku.

Das neue Xperia 1 VI von Sony. (Source: zVg)
Das neue Xperia 1 VI von Sony. (Source: zVg)

Sony mischt mit im Geschäft mit KI-Smartphones. Der Hersteller wirbt beim neuen Flaggschiffmodell Xperia 1 VI unter anderem mit KI-Verarbeitung "für eine Bildqualität, die der von Vollformatkameras entspricht". Zusätzlich zum KI-Handy lanciert Sony auch das günstigere Xperia 10 VI, dessen Akku für zwei Tage halten soll. 

Den Fokus beim Xperia 1 VI legt der japanische Konzern auf das Kamerasystem. Auf der Rückseite sind eine 52-Megapixel- und zwei 12-Megapixel-Kameras verbaut. Zudem verfüge das Kamerasystem über einen optischen Telezoom. In Kombination mit dem Brennweitenbereich von 85 bis 170 Millimetern ermögliche das neue Handy detailgetreue Aufnahmen aus grosser Entfernung. Fotografiebegeisterten bietet das Xperia 1 VI laut Sony ein schönes Bokeh - etwa für Porträtaufnahmen. Zudem sollen das Kamerasystem und der Autofokus auch bei schlechten Lichtverhältnisse gute Ergebnisse erzielen. 

Durch die KI-Unterstützung werde Bildrauschen reduziert, der Dynamikumfang bei schwachem Licht erweitert und Videos hätten eine "kinoreife" Farbdarstellung. Wie Sony weiter schreibt, erkennt die KI menschliche Posen. Somit könne der Autofokus auch dann präzise arbeiten, wenn Hindernisse die Sicht auf das Motiv erschweren. Der Hersteller optimierte zudem die Kamera-App. Sie soll nun benutzerfreundlicher sein und übe einige neue Funktionen verfügen. 

Optimiertes Display für bessere Sichtbarkeit im Freien 

Das OLED-Display des Handys sei 1,5-mal heller als beim Vorgängermodell. Diese Tatsache und der neue Sunlight-Vision-Modus sollen für bessere Sichtbarkeit im Freien und anderen hellen Umgebungen sorgen. Der Modus hellt laut Sony nicht nur das Bild auf, sondern analysiert und erkennt die Umgebungshelligkeit, um überbelichtete Bereiche zu vermeiden.

Wer seine Musik gerne über kabelgebundene Kopfhörer geniesst, wird sich über die am Xperia 1 VI vorhandene 3,5-Millimeter-Audioklinke freuen - eine Seltenheit bei heutigen Smartphones. Wird das Gerät mit ausgewählten kabellosen Kopfhörern gekoppelt, lässt sich die Klangqualität durch Aktivierung des Advanced Audio Coding-Verbindungsmodus verbessern, wie der Hersteller schreibt. 

(Source: zVg)

Mit dem Xperia 1 VI ist Musikhören per Bluetooth oder über die Audioklinke möglich. (Source: zVg)

Wie sein günstigerer Kumpane soll auch das Flaggschiffmodell eine Akkulaufzeit von zwei Tagen bei herkömmlicher Nutzung bieten. Zudem habe Sony das Gerät so optimiert, dass mehr als 36 Stunden Videowiedergabe möglich sind. Mit der Schnellladefunktion sei das Gerät innerhalb von 30 Minuten wieder zur Hälfte aufgeladen.   

Das Xperia 10 VI schont den Akku 

Beim Xperia 10 VI handelt es sich um ein Mittelklasse-Smartphone. Abgesehen von der vergleichsweise langen Akkulaufzeit, verspricht der Hersteller, dass der Akku drei Jahre lang in gutem Zustand bleibe. Denn Sony hat laut eigenen Angaben die Batteriepflege so ausgelegt, dass sie das Überladen verhindert, während Xperia Adaptive Charging den Ladevorgang des Smartphones kontinuierlich überwacht, um eine unnötige Belastung des Akkus zu vermeiden. 

(Source: zVg)

Das Xperia 10 VI gibt es in blau, schwarz und weiss. (Source: zVg)

Ausserdem hat das Gerät eine neue Video Creator App. Mit ihr können Nutzerinnen und Nutzer automatisch Kurzvideos aus ihren aufgenommenen Fotos und Videos erstellen lassen. Das Xperia 10 VI ist mit zwei Rückkameras (48 und 8 Megapixel) ausgestattet. Der optische Bildstabilisator sorgt laut Hersteller bei Fotos und Videos für Ergebnisse ohne Wackler oder Verwischen. Das Gerät optimiere zudem automatisch erkannte Szenen für optimale Aufnahmen. 

Auch das günstigere Handy ist mit einem OLED-Display ausgestattet und hat eine 3,5-Millimeter-Audioklinke. 

Preise und Verfügbarkeit

Beide neuen Geräte kommen Mitte Juni in den europäischen Handel. Das Xperia 1 VI gibt es mit 256 Gigabyte Speicher für 1399 Franken (UVP). Das Xperia 10 VI kostet 399 Franken und ist in den Farbvarianten Blau, Schwarz und Weiss vorbestellbar. 

Apropos Sony-Smartphones: Vergangenes Jahr präsentierte der Hersteller das Xperia 5 V. Es soll viele nützliche Funktionen für Content Creators bieten. Mehr zum Gerät erfahren Sie hier.

Webcode
kakmK3Xv