Acer frischt das Nitro 16 mit einem Intel-Prozessor der 14. Generation auf
Das Acer Nitro 16 erhält ein Upgrade. Acer kündigt eine neue Version des High-End-Gaming-Laptops mit einem Intel-Prozessor der 14. Generation an.
Acer vermeldet ein Hardwareupdate für sein Nitro 16 Gaming-Notebook. Die neue Version Acer Nitro 16 AN16-73 erhält einen Intel-Prozessor der 14. Generation sowie eine Nvidia Geforce RTX GPU der 40er-Serie, wie der Hersteller mitteilt.
Beim Prozessor handelt es sich um den Intel Core i7 14700HX. Der Prozessor hat eine Hybrid-Architektur mit zusätzlichen E-Cores, die die Leistung des Gerätes beschleunigen soll.
Die neue Version des Nitro 16 ist mit der Nvidia Geforce RTX 4060 Grafikkarte ausgerüstet. Die "Ada-Lovelace-Architektur" des Grafikprozessors sorgt laut Acer für einen "Quantensprung in Sachen Leistung und KI-gestützter Grafik". Die Nvidia RTX AI-Plattform biete zudem erweiterte Fähigkeiten und eine erhöhte Leistung in über 500 KI-gesteuerten Spielen und Anwendungen.
Der 16-Zoll-Bildschirm des Laptops hat eine Auflösung von 2560 x 1600 und eine Bildwiederholrate von 165 Hertz. Zudem unterstütze das Display 100 Prozent des sRGB-Farbspektrums. Das thermische Design mit Dual-Lüfter hat vier Luftein- und Auslässe. Die CPU verfügt über Liquid Metal, das zu einer effektiveren Kühlung beitragen soll. Als Konnektivitätsoptionen besitzt das Notebook zwei USB-C-Ports mit Thunderbolt-4-Anschlüssen und einen MicroSD-Kartenleser.
Einen Preis für das neue Nitro 16 will Acer zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Ein Verfügbarkeitsdatum nennt Acer in seiner Mitteilung auch nicht.
Apropos: Acer integriert Microsofts Copilot+ in seinem neuen Swift-14-Laptop. Mehr dazu lesen Sie hier.