Bei Media Markt ist die EM bereits Ende Mai gestartet
Am 14. Juni startet die Fussball-EM 2024 mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland. Schweizer Heimelektronikanbieter bereiten sich mit Aktionen - insbesondere im TV-Bereich - auf den Anpfiff vor. Thomas Triet von Media Markt gibt einen Ausblick auf EM-Schnäppchen und spricht über Aktionen im Allgemeinen.
Welche Aktionen wird es bei Ihnen speziell zur EM 2024 geben?
Thomas Triet: Media Markt steht seit Jahren für attraktive Angebote zu guten Preisen. Mit der strategischen Neuausrichtung und dem Zielbild "Experience Electronics" setzt Media Markt Schweiz zusätzlich neue Massstäbe für das bewusste Entdecken und Erleben von Technik. Unter dem neuen Purpose, Erlebnisse zu schaffen, bieten wir während der EM verschiedene Serviceangebote für EM-Begeisterte an, ganz nach dem Motto: "EM isch, wo Du bisch. Das muesch erläbe." In diesem Kontext offerieren wir unseren Kunden zum Beispiel beim Kauf eines Samsung-TV75 diverse kostenlose Serviceleistungen. Ausserdem stimmen wir unsere Kunden bereits seit Ende Mai auf die EM 2024 ein. In der Kalenderwoche 21 starteten wir mit einer grösseren Aktion namens "Fussball-Countdown" und präsentieren den gesamten Juni über wöchentlich, offline wie auch online, spannende Aktionen, die ganz im Zeichen des Fussballs stehen.
Was erhoffen Sie sich von der diesjährigen EM?
Wir erhoffen uns, dass ein Anlass von dieser Art und Grösse natürlich die Kauffreude der Menschen anregt – und zwar in allen möglichen Produktbereichen, die ein verbessertes EM-Erlebnis versprechen. In diesem Kontext planen wir für unsere Kunden attraktive Promotionen, insbesondere in den Bereichen Fernseher, Soundbars, Beamer, Partyboxen und ausgewählter SDA-Artikel. Der "PEAQ Portable TV", der tragbare Fernseher unserer Eigenmarke, ermöglicht zudem ein grossartiges EM-Erlebnis auf Reisen oder im Garten. Aber auch Kühlschränke und Portabel-Audiogeräte sind im Rahmen von grossen Sportanlässen, wie der EM, gefragte Produkte. Zu guter Letzt erhoffen wir uns natürlich, dass die Schweizer Nationalmannschaft möglichst weit kommt. Hopp Schwiiiz!!
Wie wichtig sind grosse Sportanlässe wie die EM oder die darauffolgenden Olympischen Spiele für Ihr Geschäft?
Sportliche Grossveranstaltungen sind für unser Geschäft äusserst relevant, insbesondere im Bereich TV und TV-Zubehör, wo erfahrungsgemäss höhere Absatzzahlen zu erwarten sind. Zudem bieten uns solche sportlichen Grossereignisse eine ausgezeichnete Gelegenheit, die relevanten Themen am Point of Sale zu präsentieren und das Kundenerlebnis in den Fokus zu stellen. Wir sorgen dafür, dass in unseren Märkten EM-Partystimmung herrscht, indem wir spezielle Aktionen, Dekorationen und Eventbereiche einrichten, die das Fussballfieber unserer Kunden entfachen und ein unvergessliches Einkaufserlebnis bieten.
Wie wichtig sind Aktionen für Sie im Allgemeinen?
Aktionen sind in unserer Branche alltäglich und bilden daher einen integralen Bestandteil des Retail-Business-Modells. Media Markt ist bei der Schweizer Bevölkerung bekannt und beliebt für attraktive Promotionen. Unsere Kunden erwarten von uns ansprechende Aktionen, sei es in Form von interessanten Servicedienstleistungen oder Preisvorteilen bei Produkten.