So setzt Coop Digital Signage in seinen Filialen ein
Digital-Signage- und Pro-AV-Lösungen bieten grosses Potenzial für den Retail. Wie Pro-AV-Lösungen in Coop-Filialen zum Einsatz kommen und welche individuellen Anforderungen es hierbei zu beachten gilt, sagt Lukas Wirth, Leiter IT bei Coop.
Wo und wie nutzen Sie Pro-AV- und/oder Digital-Signage-Lösungen in Ihren Filialen?
Lukas Wirth: Bei Coop sind bereits verschiedene Digital-Signage-Lösungen im Einsatz. In unseren Supermärkten verfügen beispielsweise über 250 Verkaufsstellen im Bereich Beauty über entsprechende Screens. Ausserdem sind alle Degustationsstationen mit Digital-Signage-Lösungen ausgestattet. Die Screens werden beispielsweise mit entsprechender Werbung oder weiterführenden Informationen zu den Produkten bespielt. In rund einem Drittel unserer Verkaufsstellen setzen wir digitale Preisauszeichnungen ein. Es ist geplant, diese Lösung bis ungefähr Ende 2026 auf alle Verkaufsstellen der Supermärkte auszuweiten. Im Aussenbereich der Supermärkte testen wir derzeit Lösungen mit digitalen Screens beim Eingang. Damit wird die Kundschaft unmittelbar beim Eintreten in die Verkaufsstelle über aktuelle Aktionen oder Neuheiten informiert.
Welche Anforderungen müssen die Lösungen in diesem Bereich erfüllen?
Grundsätzlich setzen wir für die Software eine gewisse technische Reife sowie erste Erfahrungen und Referenzprojekte voraus. Die Lösung muss sowohl gut integrierbar sein als auch technische Flexibilität für spezifische Adaptionen bieten. Inhalte müssen zentral und lokal gesteuert werden können. Damit diese Inhalte gezielt tageszeit- oder verkaufsstellenabhängig ausgerollt werden können, muss eine granulare Ausspielung auf Basis von vordefinierten Attributen möglich sein. Ebenso sind eine simple Handhabung und ein stabiler Betrieb der Screens wichtig. Zu den Anforderungen an die Hardware gehören unter anderem Langlebigkeit sowie eine gewisse Flexibilität in der Montage, im Unterhalt und in der Bewirtschaftung. Je nach Einsatzbereich spielen auch Faktoren wie die Leuchtkraft oder Temperaturresistenz eine Rolle.
Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit mit Pro-AV- und Technologiepartnern wichtig?
Bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern setzen wir auf Zuverlässigkeit, Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten.
Wie sehen Ihre Zukunftspläne im Pro-AV- und Digital-Signage-Bereich aus?
Mit über 960 Verkaufsstellen im Supermarktgeschäft beobachten wir die digitale Entwicklung am Verkaufspunkt sehr genau. Derzeit sind keine wesentlichen technischen Änderungen an unserem aktuellen Set-up geplant. Neue Angebote und Lösungen werden laufend überprüft und analysiert. Bei Bedarf werden neue Produkte eingesetzt.
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