Apple überholt Samsung im Smartphone-Geschäft
Apple hat Samsung als Marktführer abgelöst. Der kalifornische Hersteller setzte im vergangenen Jahr mehr Smartphones ab als die Konkurrenz. Der globale Markt scheint sich indes zu erholen. Die Absatzzahlen steigen wieder.
Andere Zahlen, selbes Fazit: Nachdem die Analysten von IDC bereits einen Wechsel an der Spitze des Smartphone-Markts festgestellt haben, doppelt nun Marktforscher Canalys nach: Apple hat das Jahr 2023 als weltgrösster Smartphone-Anbieter abgeschlossen und Samsung von der Spitze auf den zweiten Platz verdrängt.
Im vierten Quartal 2023 lieferte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal weltweit 7 Prozent mehr iPhones aus. Der Hersteller kommt nun auf einen Marktanteil von 24 Prozent.
Bei Samsung hingegen waren die Auslieferungen rückläufig, und zwar um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der koreanische Hersteller hat gemäss Canalys nun einen Marktanteil von 17 Prozent. Das sind 3 Prozentpunkte weniger als im Schlussquartal 2022.
Der chinesische Hersteller Xiaomi belegt den Zahlen von Canalys zufolge den dritten Platz mit einem Marktanteil von 13 Prozent. Das entspricht im Jahresvergleich einem Plus von 2 Prozentpunkten.
Apple hat im Schlussquartal 2023 mehr iPhones ausgeliefert - bei Samsung sind die Absatzzahlen hingegen rückläufig. (Source: Canalys)
Absatzzahlen steigen wieder
Insgesamt scheint sich der globale Smartphone-Markt wieder zu erholen: Nach sieben aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufiger Tendenz zeigen die Absatzzahlen nun wieder nach oben: Im vierten Quartal 2023 lieferten die Hersteller 319,5 Millionen Handys aus, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Plus von 8 Prozent entspricht.
Über das ganze Jahr hinweg bleibt die Entwicklung allerdings negativ: 2023 schrumpfte die Zahl der ausgelieferten Smartphones weltweit um 4 Prozent auf 1,14 Milliarden Geräte.
Übrigens: Welche Smartphones sich in der Schweiz aktuell am besten verkaufen, erfahren Sie hier.