Was die ISE in Barcelona für ihr 20-Jähriges plant
Ende Monat beginnt in Barcelona die ISE 2024. Die Leitmesse für Digital Signage und Pro-AV findet seit 20 Jahren statt. Im Interview sagt Managing Director Mike Blackman, was die Organisatoren für diesen besonderen Anlass geplant haben und wieso sich der Besuch der Messe auch für Schweizer AV-Spezialisten lohnt (mit Code für kostenlose Registrierung).
2024 feiert die ISE ihr 20. Jubiläum. Haben Sie etwas Besonderes zur Feier der diesjährigen Messe geplant?
Mike Blackman: Es ist ein aufregendes Jahr für uns. Jetzt ist es ja wirklich nicht mehr lange hin, und wir können es kaum erwarten, endlich wieder in Barcelona zu sein! Diese besondere Ausgabe der ISE wird unsere bisher grösste Veranstaltung sein, mit einer um 30 Prozent grösseren Ausstellungsfläche als im vergangenen Jahr, zwei neuen Hallen und mehreren ganz besonderen Features und Attraktionen, um diesen Anlass zu feiern. Ausserdem planen wir besondere Aktivitäten in ganz Barcelona, darunter die Verlängerung unserer Partnerschaft mit dem Lichtfestival Barcelona Llum. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Dinge, die an der ISE 2024 auf Sie warten:
- ISE Audio Museum mit Pink Floyds Power Amplifiers für "Dark Side of The Moon" und "Pompeii" von WEM sowie vielen anderen Perlen der Audiogeschichte
- America's Cup Team New Zealand Landyacht in Halle 4
- ISE Time Tunnel zeigt 20 Jahre technologische Entwicklungen der AV Industrie
- Plug and Play Stage mit einer Reihe von eindrucksvollen Keynotes, Podiumsdiskussionen und Gesprächen sowie der Möglichkeit für Start-ups, ihre Lösungen auf der Bühne zu präsentieren
- ISE Tech Tours, die die Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen der wichtigsten Installationen in Barcelona führen
- ISE Treasure Hunt auf dem Messegelände mit tollen Preisen
- Plus Barcelona Extravaganza. Zusätzlich zu den ausgestellten Spitzentechnologien bietet die ISE 2024 den Besuchern und Besucherinnen eine einzigartige Mischung aus Geschäft und Freizeit vor der pulsierenden Kulisse Barcelonas.
In diesem Jahr wurde eine zusätzliche Ausstellungshalle hinzugefügt. Wie wird sich dies auf die ISE auswirken, und auf welche weiteren Neuerungen dürfen sich Besucher und Besucherinnen freuen?
Diese bisher grösste Ausstellungsfläche der ISE erstreckt sich über alle acht Hallen der Fira de Barcelona Gran Via. Die zusätzliche Hallenfläche bietet mehr Platz für Aussteller und Showfloor-Features. In diesem Jahr wird die Halle 1 das neue Zuhause für die Lighting & Staging Tech Zone sein, während die Halle 4 einen neuen Standort für die Tech Zone Content Production & Distribution bietet und gleichzeitig als Erweiterung der Multi-Technology und Lighting & Staging Zones dient. Wir freuen uns auf die Innovationen von mehr als 1340 Ausstellern, darunter mehr als 80 Unternehmen, die ihr Debüt auf der ISE 2024 geben. Die ISE 2024 bietet ein breites Spektrum der innovativsten Unternehmen, die alle Interessen abdecken. Von Audio, Content Production & Distribution, Digital Signage & DooH bis hin zu Lighting & Staging, Multi-Technology, Residential & Smart Building, Unified Communications & Education Technology, finden Sie alles unter einem Dach.
In diesem Jahr wird die ISE die gesamte Fläche der Fira de Barcelona Gran Via ausfüllen. (Source: zVg)
Warum sollten Schweizer Pro-AV- und Digital-Signage-Spezialisten nach Barcelona kommen?
Die ISE spielt eine entscheidende Rolle in der globalen AV-Branche, denn sie bringt Hersteller, Integratoren, Berater und Enduser zusammen und fördert die Zusammenarbeit und Geschäftsmöglichkeiten. Sie ermöglicht es den Teilnehmenden, sich über neue Technologien, Markttrends und bewährte Verfahren der Branche zu informieren. Die ISE bietet auch einzigartige Möglichkeiten zum Networking. Networking ist das Herzstück unserer Arbeit - es spielt eine so wichtige Rolle in unserer Branche. Während der gesamten Messe veranstalten wir eine Reihe von Networking-Foren und zahlreiche, von unseren Ausstellern organisierte, Sessions.
Für Digital Signage-Spezialisten ist die ISE eine Messe, die man nicht verpassen sollte. Obwohl die ISE eine grosse Bandbreite an audiovisuellen Technologien abdeckt, ist sie auch eine der grössten Digital Signage-Messen der Welt. Besucherinnen und Besucher, die auf der Suche nach Lösungen in diesem Bereich sind, sollten daher die Digital Signage und DooH Zone in Halle 6 als erste Anlaufstelle wählen, dicht gefolgt von Halle 3, wo die grossen Namen der Display-Technologie in der Multi-Technology Zone ihren Platz haben.
Ausserdem veranstalten wir während der ISE 2024 am Mittwoch, den 31. Januar, den mit Spannung erwarteten Digital Signage Summit. Das Gipfeltreffen wird die Nutzungsszenarien von Displays, ortsabhängigen LEDs und Projektoren mit Effekten untersuchen, die von den unmittelbaren physischen Räumen und dem Publikum abhängen. Der DSS ISE 2024 wird einen ganzheitlichen Blick darauf werfen, wie Digital Signage mit seiner Umgebung in Verbindung steht.
Was sollte kein Besucher bzw. keine Besucherin an der diesjährigen ISE verpassen?
Wir freuen uns, dass wir neben all unseren Messeangeboten auch einen bahnbrechenden, riesigen transparenten LED Screen am South Access der Fira de Barcelona Gran Via enthüllen können. Er ist einer der grössten Screens dieser Art in Spanien. Das 193 Quadratmeter grosse LED-Display mit einer Transparenz von 80 Prozent wird ein fester Bestandteil des Veranstaltungsortes werden und sein Debüt an der ISE 2024 geben. Aufgrund seiner beeindruckenden Grösse und seines strategischen Standorts wird der Screen die Besucher und Besucherinnen ganz sicher in seinen Bann ziehen und gleichzeitig aber nicht die Sicht in das Innere des Gebäudes blockieren, so dass eine nahtlose Verschmelzung von Technologie und Architektur entsteht.
Die ISE 2024 wird ausserdem unglaubliche Keynotes bieten. Am Dienstag, den 30. Januar, wird die mehrfache Oscar-Preisträgerin und erste Regisseurin eines Star-Wars-Films Sharmeen Obaid-Chinoy unsere Eröffnungs-Keynote mit dem Titel "Seeing through the Eyes of Others: Redefining the Art of Storytelling" halten. Für den Mittwoch, den 31 Januar, haben wir den niederländischen AI-Künstler Jeroen van der Most eingeladen. Erist bekannt für seine innovative Herangehensweise an die Kunst und steht seit 2010 an vorderster Front, wenn es darum geht, Daten, Algorithmen und künstliche Intelligenz in seine kreativen Bemühungen zu integrieren. Jeroen wird den eben erwähnten South Access Screen für zwei Live-Performances am Mittwoch nutzen - eine um 12:30 Uhr, die andere nach Beendigung seiner Keynote mit dem Titel "Breaking Boundaries with Creative AI" um 19:00 Uhr.
Am Donnerstag, dem 1. Februar, werden wir Sofia Crespo zu Gast haben. In ihrer Keynote mit dem Titel Making "Structures of Being" wird sie über ihre Arbeit für das bevorstehende Casa Batlló Projection Mapping sprechen. Darüber hinaus können die ISE-Besucherinnen und -Besucher ihre digitale Kunst auf dem ISE Creative Cube sehen - einem 6 x 6 Meter grossen LED-Monolithen mit vier Bildschirmen von Lang - erleben. Die Vorführung wird während der gesamten Dauer der ISE 2024 zu sehen sein.
Alle Keynotes werden im ISE Show Floor Theatre in der Halle 4 stattfinden.
Auf welche Neuheiten, die an der ISE präsentiert werden, freuen Sie sich am meisten?
An der ISE 2024 werden so viele aufregende Innovationen zu sehen sein. Die Besucher und Besucherinnen können sich auf bahnbrechende technologische Fortschritte freuen, die mit dem wachsenden Schwerpunkt der Branche auf immersiven Erlebnissen, Konnektivität und Nachhaltigkeit einhergehen. Angesichts der zunehmenden Verbreitung von AR und VR freue ich mich auf die Präsentation von Lösungen, die diese Elemente zur Verbesserung der audiovisuellen Interaktion integrieren. Ich bin mir sicher, dass sich auf der ISE 2024 auch die steigende Nachfrage nach einer nahtlosen Integration von AV-Systemen mit künstlicher Intelligenz widerspiegeln wird, die intelligentere und intuitivere Benutzererfahrungen bietet.
Die ISE 2024 findet vom 30. Januar bis 2. Februar in der Fira de Barcelona Gran Via statt. Nutzen Sie den Code "itmarktmag" für eine kostenlose Registrierung. Besuchen Sie www.iseurope.org, um sich für die Messe und für Updates anzumelden.
Wer sich einen Eindruck von der Messe machen will, kann sich hier die Highlights der ISE 2023 im Video ansehen:
Die aktuellen Meldungen zur ISE und ab Ende Januar auch die Berichterstattung zur ISE 2024 finden Sie hier im Onlinedossier zur ISE.