Suisa verklagt X
Suisa hat in München eine Klage gegen X eingereicht. Suisa wirft X vor, dass eine beträchtliche Anzahl lizenzpflichtiger Werke auf der Social Media Plattform unlizenziert verfügbar sind.

Suisa Digital, eine Tochtergesellschaft der Musikverwertungsgesellschaft Suisa, verklagt Twitter International, die Betreiberin der Plattform X (ehemals Twitter), wegen Urheberrechtsverletzungen. Der Vorwurf: das US-amerikanische Unternehmen entschädige Musiker und Musikverlegerinnen nicht für die Musik, die im Hintergrund von Video-Tweets verwendet werde, wie "20 Minuten" berichtet.
Eingereicht hat die Musikverwertungsgesellschaft die Klage vor dem Landgericht in München. Im Vorfeld der Klage habe Suise Digital über Monate hinweg mehrfach versucht, Twitter International dazu zu bringen, Lizenzen für die Musik zu erwerben. Twitter habe auf die Anfragen allerdings nicht reagiert. Suisa Digital verlange ausserdem, dass X seine Zahlen zu den Umsätzen, die es mit seinen Musikangeboten erzielt, bekannt gebe.
Suisa Digital ist nicht die einzige Musikverwertungsgesellschaft, die derzeit gegen X vorgeht. Auch die amerikanische National Music Publishers’ Association (NMPA) - stellvertretend für 17 Musikverlage - klagt in den USA gegen X Corp., die Muttergesellschaft von Twitter International. Dies sei zwar für das Schweizer Unternehmen irrelevant, könne aber im Erfolgsfall grosse Signalwirkung haben.
Übrigens: Während Musikverwertungsgesellschaften gegen X klagen, klagt X gegen seine Kritiker. Mehr dazu lesen Sie hier.

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Katzenhaare und ein Abschied

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!
