AOC lanciert ultrabreiten Gaming-Monitor mit 180 Hz
Der taiwanische Hersteller AOC hat ein neues Gaming-Display in petto. Der Monitor mit der Bezeichnung CU34G2XP/BK soll mit Reaktionszeiten von 1 ms und einer Bildwiederholrate von 180 Hz punkten.
AOC, genauer gesagt der Sub-Brand Agon des taiwanischen Herstellers, bringt einen neuen ultrabreiten Monitor für Gaming-Fans auf den Markt: den AOC CU34G2XP/BK. Das Display sorge für ein immersives Spielerlebnis mit Panoramablick, verspricht der Hersteller.
Herzstück des Monitors ist ein gekrümmtes 1500R-VA-Panel mit einem Seitenverhältnis von 21:9. Das Display hat eine Auflösung von 3440 x 1440 Pixel. Gamerinnen und Gamer sollen insbesondere von einer Reaktionszeit von 1 Millisekunden und einer Bildwiederholrate von 180 Hz profitieren. Auch AMD FreeSync Premium Support trage zum flüssigen Gameplay bei, heisst es in der Mitteilung.
Der CU34G2XP/BK ist mit VESA DisplayHDR 400 zertifiziert. Dies sorgt laut Herstellerangaben für hohe Kontraste und lebendige Bilder in Einzelspieler- und Story-Games sowie in langsameren Titeln. Adaptive-Sync-Unterstützung ermögliche ruckelfreies Zocken.
Flicker-Free-Technologie, Low Blue Mode und Shadow Control schonen laut Herstellerangaben die Augen und entlasten die User in schwach beleuchteten Spielszenarien. Zudem unterstütze der Monitor die Modi Picture-in-Picture und Picture-by-Picture, um zwei Quellen gleichzeitig anzuzeigen. Für den Anschluss mehrerer Quellen stehen zwei DisplayPort- und zwei HDMI-2.0-Eingänge bereit.
Der AOC CU34G2XP/BK kommt Mitte Dezember 2023 in den Handel. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis (UVP) von 426 Franken (exklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recycling-Gebühr).
AOC bringt allerdings auch eine etwas günstigere Version des Monitors auf den Markt: Der CU34G2XE/BK hat zwar nur eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, kostet aber dafür auch weniger, und zwar 368 Franken (exklusive Mehrwertsteuer und vorgezogener Recycling-Gebühr).