Für Facebook und Instagram

Auch Meta führt werbefreies Abo ein

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von Zoe Wiss und tme

Meta kündigt ein werbefreies Abonnement für Instagram und Facebook an. Die kostenpflichtige Option soll ab November 2023 auch in der Schweiz verfügbar sein.

(Source: Dima Solomin / Unsplash.com)
(Source: Dima Solomin / Unsplash.com)

Ab November können Facebook- und Instagram-User selbst entscheiden, ob sie die Plattformen gegen eine monatliche Gebühr werbefrei nutzen möchten. Meta kündigt eine entsprechende Option für Personen in der EU, dem europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz an. Wie das Unternehmen mitteilt, kostet das Abo für die Web-Version 9.99 Euro pro Monat. Nutzerinnen und Nutzer, welche die App-Versionen der Betriebssysteme iOS und Android bevorzugen, müssen etwas tiefer in die Tasche greifen. Für sie kostet das Abo 12.99 Euro im Monat. Die höheren Kosten sind laut Meta auf Gebühren, die bei Apple und Google anfallen, zurückzuführen. 

Die Kosten für das Erstabonnement decken dabei alle verknüpften Konten ab, zumindest bis zum 1. März 2024. Ab dann erhebt Meta für jeden weiteren Account eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro (Abo-Abschluss im Internet) beziehungsweise 8 Euro pro Monat (Abo-Abschluss via App). 

Wie Meta in der Mitteilung erklärt, reagiert das Unternehmen mit der Einführung eines werbefreien Abos auf die regulatorischen Anforderungen der europäischen Datenschutzbehörde. Diese besagen, dass Personen der Verwendung ihrer Daten für personalisierte Werbezwecke zustimmen müssten. Handkehrum werden die Userdaten von Personen, die sich für ein kostenpflichtiges und werbefreies Abo entscheiden, laut Meta nicht für Werbezwecke verwendet. 

Übrigens hat auch X (vormals Twitter) kürzlich eine kostenpflichtige und werbefreie Abo-Version angekündigt. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

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