IFA 2023: Samsung feiert Disney und Metz den eigenen Geburtstag
Wenn Samsung an die IFA geht, dann nimmt der Tech-Konzern meist das gesamte Sortiment mit. Dieses Jahr gehört dazu ein neuer Projektor sowie eine Disney-Version von The Frame. TV-Hersteller Metz zeigt an seinem Stand zum 85. Geburtstag neben Neuentwicklungen auch alte Klassiker.
Samsung hat sich für die IFA erneut den kompletten City Cube gemietet und zeigt auf einer weitläufigen Fläche, was es aktuell im Sortiment gibt. Vom Staubsaugerroboter übers Handy bis zum Micro-LED-TV war alles dabei. Zudem informierte der Südkoreanische Hersteller im Rahmen einer Präsentation über neue sowie erweiterte Produkte und Partnerschaften.
Zu den Neuheiten gehört der portable Projektor The Freestyle 2nd Generation. Die erste Version des Beamers hatte Samsung bereits an der CES 2022 im Gepäck. Der Projektor soll auf unterschiedlichen Flächen ein gutes Bild zwischen 30 und 100 Zoll liefern und könne auch an die Decke projizieren. Wie Zeena Hill, Marketing Director bei Samsung UK, erklärte, lassen sich mit der zweiten Generation des Geräts nun zwei Projektoren koppeln, um ein 160-Zoll-Panoramabild oder ein 120 Zoll grosses vertikales Bild zu erzeugen. Möglich mache es die von Samsung als "Smart Edge Blending" bezeichnete Funktion. Gaming-Fans können laut Hersteller ausserdem auf Titel von Samsung-Streamingpartnern zugreifen. In der Schweiz ist The Freestyle 2nd Generation ab dem 1. September für 999 Franken (UVP) erhältlich.
The Freestyle 2nd Generation funktioniert gekoppelt mit einem zweiten Projektor für ein grösseres Bild. (Source: Netzmedien)
Disney feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und Samsung feiert zumindest ein bisschen mit. Der Hersteller zeigt an der IFA eine Sonderedition seines Lifestyle-TVs The Frame. "The Frame - Disney 100" ist mit einem Platin-silbernen Metallrahmen mit Disney-100-Logo ausgestattet. Zudem erhalten Käuferinnen und Käufer der limitierten Jubiläumsausführung eine von der Kult-Figur Mickey Mouse inspirierte Fernbedienung. Weiter hat das Gerät 100 Disney-Kunstwerke in seiner Galerie. Diese stammen laut Samsung von den Walt Disney Studios, den Pixar Animation Studios, Marvel, Lucasfilm sowie National Geographic. Zudem sind klassische Bilder von Mickey, Cinderella und vielen anderen Disney-Figuren mit dabei. Samsung gibt für die Sonderedition des The Frame einen UVP von 2399 Franken an.
Die Disney-Sonderedition des The Frame an Samsungs IFA-Stand. (Source: Netzmedien)
Eine neue App mit Essensvorschlägen und über 160'000 Rezepten
Abgesehen vom neuen Projektor und dem Disney-The-Frame zauberte Samsung eine App aus dem Neuheiten-Hut. Samsung Food ist laut Zeena Hill eine All-in-one-App für das Suchen, Speichern und Teilen von Rezepten. Ausserdem ermögliche sie die Planung von Mahlzeiten, das Kochen und den Einkauf von Lebensmitteln. Wer will, kann die App mit smarten Küchengeräten verbinden. Daraufhin sendet Samsung Food beispielsweise die Backzeit und die erforderliche Temperatur an den Backofen. Momentan befinden sich über 160'000 Rezepte in der App-Datenbank.
Zeena Hill, Marketing Director bei Samsung UK. (Source: Netzmedien)
Bis Ende 2023 werde die App durch "Food AI" personalisierte Rezepte zur Verfügung stellen können. Diese sollen auch die Ernährungsgewohnheiten und -bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen. Auch eine Schnittstelle zu Samsung Health sei in Arbeit, sodass sich individuelle Ernährungspläne anlegen lassen. Und die App soll noch ein weiteres Zusatzfeature erhalten: Mithilfe der Technologie "AI Vision" werde es ab 2024 möglich sein, mit der Food-App Fotos von Gerichten zu machen, um Informationen zu den enthaltenen Nährstoffen, verwendeten Zutaten und passende Rezeptideen zu erhalten.
Benjamin Braun, Chief Marketing Officer bei Samsung Europe. (Source: Netzmedien)
Wie vergangenes Jahr war auch die hauseigene App Smart Things wieder Thema an der IFA. Seit 2022 sind alle Samsung-Produkte und auch jene vieler anderer Hersteller in die Plattform integriert. "Samsung setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, unsere Nutzerinnen und Nutzer mit den Menschen, Orten und Erlebnissen zu verbinden, die ihnen wichtig sind", sagte Benjamin Braun, Chief Marketing Officer bei Samsung Europe. Er machte die Anwesenden erneut auf die Funktion Smart Things Energy aufmerksam, die Konsumentinnen und Konsumenten beim Sparen von Ressourcen helfen soll. So lasse sich beispielsweise mit dem "AI Energy Mode" von Smart Things Energy der Energieverbrauch der Waschmaschine Bespoke AI um bis zu 70 Prozent reduzieren.
Samsung widmet einen Standbereich dem Thema Mikroplastik beim Waschen. (Source: Netzmedien)
Auch Mikroplastik war wieder ein Thema. Um diesen beim Waschen zu reduzieren, vereinbarte Samsung eine Partnerschaft mit der internationalen Meeresschutzorganisation Ocean Wise und dem Bekleidungshersteller Patagonia. Ausserdem widmete der Tech-Konzern dem Thema einen eigenen Bereich am Stand.
Metz ist 85 und lässt es alle wissen
Die deutsche TV-Marke Metz lässt an der IFA alle wissen, wie alt sie ist. Das Unternehmen feiert hier nämlich seinen 85. Geburtstag. In mehreren Retro-Ecken zeigt Metz einige Produkt-Highlights aus seiner Firmengeschichte. So etwa den Varioline von 1997, ein Fernseher mit Wechselrahmen, bei dem viele unterschiedliche Farb- und Musterkombinationen möglich waren. Oder das Modell Capri S von 1967, das zum Start des Farbfernsehens lanciert wurde. Norbert Kotzbauer, CEO von Metz Consumer Electronics, erwähnte zudem den 1977 lancierten Fernseher Nordkap. Wie der CEO sagte, hatte Metz den TV ganze 23 Jahre lang im Sortiment.
Am Stand von Metz sind mehrere Retro-Ecken eingerichtet. (Source: Netzmedien)
Das seit 2015 zum chinesischen TV-Hersteller Skyworth gehörende Unternehmen hat aber auch ein paar IFA-Neuheiten im Gepäck. Die erste zählt zu Metz Blue. Neu im Sortiment ist das TV-Modell MOD 9001 in den Grössen 42 und 55 Zoll. Neu bei Metz Classic ist der LCD-Fernseher Calea Compact nun auch in 40 Zoll erhältlich. Das Highlight ist laut Metz-CEO aber das Limited-Special-Edition-Modell der Metz Cubus Edition zum 85. Geburtstag. Für alle, die sich nun fragen, was es mit Metz Blue und Metz Classic auf sich hat: Das Unternehmen hat eine Zweimarkenstrategie. Während sich der Hersteller mit Metz Blue eher an den Massenmarkt richtet, ist Metz Classic auf eine qualitätsbewusste Kundschaft, der das "Made in Germany"-Element der Marke wichtig ist, ausgerichtet.
Norbert Kotzbauer, CEO von Metz Consumer Electronics. (Source: Netzmedien)
Seinen Geburtstag wollte der TV-Hersteller auch mit seinen Fachhandelspartnern feiern. "Es wäre jedoch schwierig gewesen, über 3000 Händler einzuladen und zu versammeln", sagte Kotzbauer. Daher entschied sich Metz dazu, aus jeder der vier Fachhandelskooperationen, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, einen Händler respektive eine Händlerin einzuladen und ihnen symbolisch für alle Händler einen Award zu verleihen. Zudem war der Chairman von Metz-Consumer-Electronics-Besitzer Skyworth, Jin Lin, anwesend und richtete einige Worte an die Anwesenden, bevor der 85. Geburtstag des TV-Herstellers mit Wein, Bier und Sandwiches weiter gefeiert wurde.
Der Transformable OLED TV am Metz-Stand hat ein biegsames Display. (Source: Netzmedien)
Zwar nicht brandneu aber definitiv ein Blickfang am Metz-Stand war der Transformable OLED TV. Die vom Mutterkonzern Skyworth entwickelte Technologie erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern, den Fernseher nach eigenem Gusto zu krümmen. Eine ähnliche Technologie stellte vergangenes Jahr auch LG an seinem Gaming-Monitor OLED Flex vor. Ein entsprechendes Gerät von Skyworth in 65 Zoll mit 4k-Auflösung gibt es auf dem chinesischen Markt bereits seit 2021 zu einem Preis von umgerechnet rund 4040 Franken.
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