Alienware schrumpft Gaming-Desktop
Der neue Alienware-Gaming-Desktop Aurora R16 von Dell soll kleiner als sein Vorgänger ausfallen, aber trotzdem keine Abstriche bei der Performance machen. Der PC im sogenannten "Legend-3-Design" verfügt über eine Beleuchtungsschleife, die Alienware "Stadium Loop" nennt und der die Blicke auf sich ziehen soll.
Dells Gaming-Division Alienware hat die neue Generation seines Gaming-Desktops Aurora vorgestellt. Der Aurora R16 soll leiser, kühler und kleiner als das Vorgängermodell R15 sein. Zudem kommt der R16 im "Legend-3-Design" daher, das bisher nur Alienwares Gaming-Notebooks zierte. Hauptaugenmerk des R16 sei der sogenannte "Stadium Loop", eine ovale Beleuchtungsschleife auf der linken Seite des Gehäuses.
Laut Mitteilung soll der PC trotz seiner geringeren Grösse durch neu konzipierte Belüftungsöffnungen und eine optimierte Kabelführung eine noch bessere Luftzirkulation und Kühlung ermöglichen. Der R16 ist in diversen Ausführungen verfügbar und lässt sich auch über Dells Webshop individuell konfigurieren. Ausgestattet ist der Desktop mit Grafikkarten der RTX-40-Serie von NVIDIA, Intel Core i7 und i9 CPUs der 12. und 13. Generation, bis zu 64 Gigabyte DDR5-RAM und bis zu 8 Terabyte SSD-Speicher sowie Windows 11 als OS. Laut Alienware werden nach und nach noch weitere CPU- und GPU-Optionen hinzugefügt.
Der R16 soll kompakter als sein Vorgänger sein ohne Performance zu opfern. (Source: zVg)
Als erster Desktop von Alienware sei der R16 zudem mit dem neuen Alienware Command Center 6.0 bestückt. Dieses diene als zentrales Dashboard zur Steuerung diverser Aspekte wie etwa Makros, Audio und Beleuchtung.
Der Aurora R16 ist ab 1399 Franken verfügbar.
Im März stellte Alienware eine neue Reihe an Gaming-Laptops vor. Diese waren auch der Startpunkt des "Legend-3-Designs". Hier erfahren Sie mehr zu der neuen Serie.