Sony präsentiert mobiles Heimkino-Soundsystem
Sony lanciert mit dem HT-AX7 mobiles Heimkino-Surround-System. Das 3-teilige Lautsprechersystem soll durch "360-Spatial-Sound-Mapping-Technologie" einen räumlichen Sound durch Phantomlautsprecher erzeugen.
Mit dem HT-AX7 hat Sony ein neues Heimkino-Surround-Soundsystem vorgestellt. Dieses steche durch seine Portabilität hervor und biete Surround-Sound an jedem erwünschten Ort, teilt Sony mit. Das System besteht aus drei Teilen: Einem Hauptlautsprecher sowie 2 abnehmbaren Rear-Lautsprechern. Diese sind kabellos mit dem Hauptlautsprecher verbunden und können frei platziert werden. Mit Hilfe der "360-Spatial-Sound-Mapping-Technologie" erzeuge das System mehrere Phantomlautsprecher, schreibt das Unternehmen weiter. Damit entstehe wiederum ein räumlicher Sound von vorne, hinten und oben.
Zusätzlich verfüge das Gerät über einen Upmixer-Algorithmus der Stereo-Inhalte in Echtzeit analysiere und dann in dreidimensionalen Surround-Sound verwandele.
Das System eigne sich nicht nur für Heimkinoanwendungen, sondern auch zum normalen Musikhören per Bluetooth. Sony gibt für das System eine Akkulaufzeit von rund 30 Stunden an und hebt insbesondere die recycelten Materialien hervor, die sowohl im Gehäuse und Gewebematerial des Systems als auch für dessen Verpackung verwendet wurden.
Das HT-AX7 soll sowohl beim Heimkino als auch beim normalen Musikhören für ein räumliches Klangerlebnis sorgen. (Source: zVg)
Das HT-AX7 ist ab Ende August für 599 Franken UVP verfügbar.
Ende Mai präsentierte Sony mit der HT-S2000 eine Surround-Soundbar die auf viele ähnliche Features wie die HT-AX7 setzt. Was sie nebst Upmixing noch kann finden Sie hier heraus.