Die Highlights der Apple-Keynote zur WWDC 2023 im Ticker
Zum Auftakt der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple einige neue Produkte präsentiert. Abgesehen von der mit Spannung erwarteten neuen Datenbrille zeigte der Hersteller auch neue Macs und lauter neue Features für seine Betriebssysteme. Alle Höhepunkte der Apple-Keynote finden Sie hier im Ticker.
Ticker
21:07 Uhr
Das war die Apple-Keynote zur WWDC 2023.
Auch wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen einen schönen Abend.
21:06 Uhr
Tim Cook bedankt sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern und wünscht ihnen eine tolle Woche und eine gute WWDC.
21:05 Uhr
Eine Premiere gibt es noch. Jene für die Werbung der Apple Vision Pro.
21:05 Uhr
"Das ist nur der Anfang." Apple-CEO Tim Cook meldet sich zum Schluss noch einmal zu Wort - und verspricht aufregende Zeiten. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
21:04 Uhr
Zurück zum Apple-CEO: Tim Cook bedankt sich bei allen Mitarbeitenden, die die heutige Präsentation möglich machten und gibt eine kurze Zusammenfassung, der in den vergangenen zwei Stunden vorgestellten Produkte.
21:03 Uhr
Der Preis hat es in sich: 3499 US-Dollar - erhältlich ab Anfang 2024. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
21:02 Uhr
Apple Vision Pro kommt Anfang 2024 auf den US-Markt zu einem Preis ab 3499 Dollar. Weiter Märkte sollen folgen.
21:02 Uhr
Wohin wir blicken, ist laut Apple sehr privat und kann vieles über das Nutzungsverhalten verraten. Websites können laut Apple daher nicht erkennen, wohin die Augen der Trägerin oder des Trägers wandern.
21:01 Uhr
Zum Marktstart sollen bereits Tausende iOS- und iPadOS-Apps bereit stehen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:59 Uhr
Dank einer Zusammenarbeit mit Unity erhalten alle Unity-basierten Games vollen Zugang zu allen Funktionen von Apple Vision Pro wie Sprachbefehle und Gestensteuerung. Zudem hat die Brille einen speziell für sie entwickelten App Store.
20:57 Uhr
Vision Pro lasse Entwickler ganz neue Programme und Apps entwickeln. Apple gibt einige Beispiele von Entwicklerinnen und Entwicklern, die bereits Apps für das Betriebssystem entwickelten. Eine davon zeigt Medizinstudenten menschliche Organe als 3-D-Modelle an, während eine andere ein DJ-Pult simuliert.
20:57 Uhr
visionOS - so heisst das Betriebssystem des Headsets. Wie Sony für die Playstation VR2 setzt auch Apple auf Foveated Rendering zur Optimierung der Grafikbeschleunigung. Das Feature soll dafür sorgen, dass nur derjenige Bereich in voller Auflösung berechnet wird, auf den das Auge gerade blickt. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:55 Uhr
Das Betriebssystem der neuen Brille heisst VisionOS. Es sei das erste Betriebssystem, das speziell für Visiual Computing entwickelt wurde.
20:54 Uhr
Zwei Chips stecken in der Vision Pro: ein M2-Chip und ein neuer Prozessor namens R1. Der R1-Chip soll für niedrige Latenz sorgen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:52 Uhr
In der Brille steckt laut Hersteller Apple Silicone in einem einzigartigen 2-Chip-Design. So verfügt Vision Pro über einen M2-Chip und den speziell für das Gerät entwickelten R1-Chip.
20:51 Uhr
"Audio Ray Tracing" soll Spatial Audio auf eine neue Stufe heben. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:51 Uhr
Vision Pro hat ein neues Spatial-Audio-System. Dieses soll das Gehirn davon überzeugen, dass der Ton aus der eigenen Umgebung kommt.
20:50 Uhr
Mehr Pixel als ein 4k-TV - Text soll von jedem Blickwinkel aus gestochen scharf sein. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:50 Uhr
Die Vision Pro biete pro Auge mehr Pixel als ein 4k-TV.
20:49 Uhr
Auch für Brillenträger und -trägerinnen soll sich Vision Pro eignen. Sie können ein separates Paar Linsen in der Brille anbringen, das sich für fast alle Sehschwächen anpassen lasse. Eingesteckt soll sich die Brille den ganzen Tag nutzen Lassen. Mit dem Akku hält die Vision Pro laut Apple 2 Stunden lang durch.
20:48 Uhr
Glas, Aluminium, ein Knopf und ein drehbares Krönchen zur Kontrolle des Immersions-Levels.
20:47 Uhr
Die neue VR-/AR-Brille hat eine Front aus einem einzigen Stück Glas. Am Brillenrand ist ein Knopf angebracht, mit dem sich Screenshots erstellen lassen. Im Gerät sind Kameras, Lautsprecher und ein Computersystem verbaut. Damit die Brille bequem sitzt, ist sie Modular aufgebaut, sodass sie sich an jedes Gesicht anpassen lassen soll.
20:45 Uhr
Disney+ soll von Anfang an für Apple Vision Pro zur Verfügung stehen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:44 Uhr
Wie Iger ankündigt, wird Disney+ von Anfang an für Apple Vision Pro verfügbar sein.
20:41 Uhr
Iger spricht darüber, dass sich mit Apple Vision Pro persönliche Momente kreieren lassen, die Disney-Fans ein Stück näher zu ihren Lieblingscharakteren bringen.
20:40 Uhr
Bob Iger, CEO von Walt Disney übernimmt das Wort.
20:40 Uhr
Mit Vision Pro verspricht Apple 3-D-Filme auf einem neuen Level. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:40 Uhr
Auch Gaming soll mit Vision Pro möglich sein. So kommt die Brille bereits mit einigen Arcade-Games ausgestattet auf den Markt.
20:39 Uhr
Vision Pro transformiere jedes Zimmer in ein Kino, indem die Brille für den Träger oder die Trägerin das Licht dimmt oder mit dem Cinema Environment ein Kino Simuliert. Die Surround-Sound-Funktion sorge für noch mehr Kino-Feeling. Auch 3-D-Filme lassen sich mit Vision Pro abspielen.
20:38 Uhr
Mit dem Headset soll man per Knopfdruck "Spatial Fotos" und "Spatial Videos" aufnehmen können. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:36 Uhr
Auch Fotos und Videos lassen sich laut Apple jetzt in einer neuen Art ansehen. Insbesondere das Betrachten von Panoramafotos sei "spektakulär" und Videos sollen sich so anfühlen, als sei man live dabei.
20:36 Uhr
Panorama-Bilder in Vision Pro. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:35 Uhr
Mit Facetime in Vision Pro soll man via SharePlay diverse Apps gemeinsam nutzen können. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:34 Uhr
Apple Vision Pro sei daher perfekt fürs Büro oder die Arbeit im Homeoffice oder die Business-Reise geeignet. Bei einem Videocall via Facetime zeigt die neue Brille Teilnehmende in Lebensgrösse an.
20:33 Uhr
Vision Pro soll nahtlos mit Bluetooth-Zubehör und allen möglichen Apps funktionieren. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:32 Uhr
"Ihre komplette Welt wird zu einer Leinwand für Apps", sagt Apple zur neuen Cyberbrille. So lässt sich beispielsweise der Kopf drehen, um mehrere geöffnete Apps zu verwenden. Apps lassen sich zudem übereinander stapeln. Trägerinnen und Träger können die Brille auch mit dem Mac, einer Apple-Tastatur oder dem iPhone verwenden.
20:31 Uhr
"Eye Sight": Befindet sich eine andere Person in der Nähe, soll das Headset die Augen der Trägerin oder des Trägers automatisch sichtbar machen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:30 Uhr
Mit Apple Vision Pro sollen Nutzerinnen und Nutzer nie komplett isoliert von der Aussenwelt sein. Dank der Funktion Eyesight sind die Augen des Trägers oder der Trägerin sichtbar, sobald eine andere Person ins Sichtfeld kommt. Auch der Träger oder die Trägerin kann dann die besagte Person im Blickfeld sehen.
20:28 Uhr
Die Steuerung funktioniert ohne Controller, sondern per Hand- und Augenbewegung wie auch per Sprachsteuerung. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:28 Uhr
Durch drehen an der "Digital Crown" - einem Rad am oberen Brillenrand - lässt sich einstellen, wie viel der realen Umgebung noch sichtbar sein soll oder ob man "fully emersed" in die digitale Welt sein möchte.
20:27 Uhr
Mit Vision Pro soll man Apps nach Belieben expandieren können - und über den Drehknopf zwischen Virtual und Augmented Reality wechseln können. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:26 Uhr
Mit der Home View der Apple Vision Pro werden alle meistgenutzen Apps im Sichtfeld angezeigt, währenddem die eigene Umgebung noch immer sichtbar ist. Die Apps lassen sich so im Raum anordnen, wie es der jeweilige Nutzer oder die Nutzerin bevorzugt.
20:25 Uhr
Vision Pro: Das erste Apple-Produkt, das man nicht an-, sondern hindurchschaut. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:24 Uhr
Sie soll die reale mit der digitalen Welt verschmelzen lassen. Die Brille lässt sich mit den Augen, Gesten und der eigenen Stimme steuern. Arbeiten, Gaming, fernsehen und mit anderen kommunizieren wird mit dem Gerät möglich.
20:23 Uhr
Das mit Spannung erwartete "one more thing": eine AR-Plattform und ein neues Headset namens Vision Pro. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:23 Uhr
Das nächste Produkt war mehrere Jahre in der Entwicklung und wurde lange antizipiert: Apples erste VR-Brille, genannt Apple Vision Pro.
20:22 Uhr
Die Kamera wechselt wieder zu Apple-Chef Tim Cook. "Es war bereits ein grosser Tag, but we do have one more thing", sagt er.
20:22 Uhr
Alle OS-Releases kommen diesen Herbst - Preview-Versionen kommen im Juli. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:20 Uhr
Apple mache sich auch Gedanken über die Gesundheit der Augen aller Nutzerinnen und Nutzer. Screen Distance soll dabei helfen, Myopie - auch als Kurzsichtigkeit bezeichnet - zu erkennen, indem beispielsweise gewarnt wird, wenn ein Gerät zu nahe am Gesicht gehalten wird.
20:20 Uhr
Die Neuheiten für watchOS auf einen Blick. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:17 Uhr
Eine neue App für psychisches Wohlbefinden: Mental Health, um Gefühlslagen zu tracken. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:17 Uhr
Mit WatchOS 10 und iOS 17 gibt es zudem neue Funktionen für die mentale Gesundheit. Über die Mindfulness-App auf WatchOS 10 soll sich jetzt einfach festhalten lassen, wie es einem geht und was dazu geführt hat.
20:15 Uhr
Für alle, die gerne Wandern erhält die Maps-App neue Features. So lassen sich unter anderem - vorerst nur für die USA - Höhenprofile in der App anzeigen.
20:14 Uhr
WatchOS 10 bekommt neue Features für Velo-Fans: Die Apple Watch kann sich mit Bluetooth-fähigen Fahrrad-Sensoren verbinden - sportliche Aktivitäten werden auch auf dem iPhone angezeigt. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:13 Uhr
Apropos Fitness: Die Apple Watch soll jetzt ein besserer Begleiter für Radfahrerinnen und -fahrer sein. Die Apple Watch lässt sich jetzt mit Bluetooth-fähigen Velocomputern paaren. Es gibt jetzt auch ein neues Feature, für das nur das eigene iPhone nötig ist. So starte das iPhone automatisch die Velo-Aktivität und wertet so aus, wie weit und schnell geradelt wird.
20:11 Uhr
Neu gibt es ein Snoopy-Zifferblatt. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:10 Uhr
Auch für Fitness- und Gesundheitsfunktionen lässt sich jetzt an der sogenannten "Digital Crown" drehen. Dank dieser neuen Ansicht, werden die einzelnen Auswertungen als grössere, übersichtlicher Grafiken angezeigt.
20:09 Uhr
WatchOS 10 soll schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen erlauben. Mit dem Rad an der Apple-Watch können Nutzerinnen und Nutzer durch ihre Widgets scrollen.
20:06 Uhr
Die Neuheiten aus dem Audio-Bereich auf einen Blick. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:06 Uhr
News für's Handgelenk - es geht weiter mit WatchOS.
20:05 Uhr
Facetime kommt auf AppleTV. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:04 Uhr
Auf dem Apple TV können Nutzerinnen und Nutzer jetzt auch ihre Lieblingsbilder anzeigen lassen. Zudem lässt sich Facetime jetzt auch auf dem Apple TV verwenden. Wer will, kann einen Call auch auf dem iPhone starten und dann auf dem Apple TV weiterführen.
20:03 Uhr
CarPlay bekommt ein Shareplay-Feature. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:03 Uhr
Mit Airplay in Hotels können Nutzerinnen und Nutzer ihre Lieblingsmusik und Fernsehserie auch im Hotelzimmer sehen respektive hören. Dazu müssen sie lediglich einen QR-Code mit dem iPhone scannen.
20:02 Uhr
Airplay in Hotels: Pairing per QR-Code-Scan, und schon soll man mit dem Hotel-Entertainment-System verbunden sein. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
20:01 Uhr
Jetzt ist sei es zudem einfacher, vom Konferenz-Call zur Lieblingsplaylist zu wechseln oder sich während eines Telefongesprächs auf stumm zu stellen.
20:00 Uhr
Den Start machen Apples In-Ear-Kopfhörer, die Airpods. Diese verfügen neue über Adaptive Audio. Dank dieser Funktion können Nutzerinnen und Nutzer mit Noise Cancelling störende Hintergrundgeräusche ausblenden und trotzdem Gespräche oder andere wichtige Geräusche wahrnehmen.
19:59 Uhr
Kleine Showeinlage von Software-Chef Craig Federighi. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:57 Uhr
Das war's mit MacOS Sonoma. Nun zu Audio & Home.
19:57 Uhr
Mit Webapps können Nutzerinnen und Nutzer für jede Website eine eigene Webapp kreieren, sodass sich die meistgenutzten Websites einfach aufrufen lassen.
19:56 Uhr
Safari soll zuverlässiger vor unerwünschtem Tracking schützen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:55 Uhr
Nun zu Safari: Passkey soll für sicheres Browsen in Apple Safari sorgen.
19:54 Uhr
Wieder zurück zu den neuen Funktionen von MacOS Sonoma: Mit Presenter Overlay können Nutzerinnen und Nutzer bei einem Videocall dafür sorgen, dass sie auch beim Screensharing oder einer Präsentation immer gut zu sehen sind. Dafür wird die Person freigestellt und kann entweder als kleines Icon oder im Grossformat erscheinen.
19:54 Uhr
Ein neues Feature für Videokonferenzen inklusive Präsentationsmodus. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:53 Uhr
Hideo Kojima kündigt Death Stranding Directors Cut für den Mac an. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:51 Uhr
Der berühmte Game-Entwickler Hideo Kojima ergreift das Wort und bezeichnet sich selbst als Apple-Fan.
19:50 Uhr
macOS bekommt einen "Game-Mode", der dafür sorgen soll, dass mehr Rechen- und Grafikleistung für Spiele zur Verfügung steht. Der Modus soll mit jedem Game funktionieren. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:49 Uhr
Let's talk about Gaming: Der neu Gamemode fährt Hintergrundaktivitäten auf dem Mac herunter, damit die nötige Power für GPU und CPU für grafikintensive Spiele zur Verfügung steht.
19:48 Uhr
Widgets lassen sich jetzt am Desktop festpinnen - dazu gibt es noch eine Widget-Gallerie. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:47 Uhr
Die neuen Bildschirmschoner mit MacOS Sonoma zeigen Slowmotion-Videos von berühmten Landschaften und Orten. Zudem lässt sich der Desktop mit Widgets personalisieren. Wird eine App oder ein Programm geöffnet, verschwinden die Widgets automatisch in den Hintergrund.
19:46 Uhr
Der Name des neuen Betriebssystems für Macs: macOS Sonoma, benannt nach der gleichnamigen Weinregion in Kalifornien. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:45 Uhr
Noch mehr Betriebssystem-News: MacOS ist laut Apple das Herz des Mac. MacOS Sonoma soll den Mac noch produktiver machen.
19:43 Uhr
Live Collaboration: gemeinsam an derselben PDF-Datei arbeiten. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:43 Uhr
PDFs lassen sich jetzt auch mit Notizen bearbeiten, dank PDFs in Notes - inklusive Live-Kollaboration mit anderen iPad-Usern und Userinnen.
19:42 Uhr
Autofill in PDF-Dokumenten: Machine Learning macht's möglich. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:42 Uhr
Und jetzt: PDFs. Dank Machine Learning soll es nun einfacher sein, durch PDFs zu navigieren und Felder zu bearbeiten oder eine Unterschrift zu hinterlassen.
19:40 Uhr
Neu ist auch die Health-App auf dem iPad verfügbar - mit interaktiven Charts.
19:40 Uhr
Nicht nur einen, sondern mehrere Timer gleichzeitig: "We truly live in a age of wonders."
19:39 Uhr
Der Sperrbildschirm lässt sich jetzt auch beim iPad stärker personalisieren, beispielsweise mit Livefotos und personalisierbaren Wallpapers. Zudem können Userinnen und User Widgets auf dem Sperrbildschirm platzieren.
19:38 Uhr
iPad OS bekommt neue Features, darunter interaktive Widgets. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:37 Uhr
iPadOS 17 bringt interaktive Widgets aufs iPad. So lassen sich beispielsweise erledigte Aufgaben abhaken oder Musik abspielen, ohne eine Musikapp zu starten.
19:35 Uhr
Weiter geht es mit dem Betriebssystem für Apples Tablets iPadOS.
19:35 Uhr
Apple streicht das "Hey" aus dem Aktivierungsbefehl für den Sprachassistenten Siri. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:34 Uhr
iOS 17 bekommt einen "Stand-by"-Modus - eine neue Ansicht im Sperrbildschirm, der sich im Querformat aktiviert und Widgets anzeigen kann. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:34 Uhr
Ebenfalls neu für iOS 17 ist Standby. Wer das iPhone ins Querformat kippt, erhält eine neue Ansicht. Beispielsweise mit einer grossen Uhranzeige oder mit einer Slideshow durch die Lieblingsfotos. Auch das Wetter, die eigenen Smarthome-Geräte oder der Kalender lassen sich anzeigen. Auch Siri funktioniert laut Apple in Standby.
19:32 Uhr
Die neue "Journal"-App für Tagebuch-Einträge. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:32 Uhr
Musik, Fotos, die Location, Videos und Texteinträge können Teil dieser neuen Tagebucheinträge sein.
19:31 Uhr
Eine neue App für iOS 17 ist Journal. Apple beschreibt die App als einen neuen Weg, um die eigenen Erlebnisse festzuhalten.
19:30 Uhr
Dank Machine Learning soll die Autokorrektur bessere Vorschläge auf Basis des eigenen Schreibstils machen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:29 Uhr
Autocorrect soll jetzt zudem noch akkurater sein und mehr Rechtschreibfehler finden. Zudem erhalten Userinnen und User nun Wortvorschläge, während sie tippen.
19:28 Uhr
Mit Shareplay können Nutzerinnen und Nutzer zudem ihre Telefone zusammenstecken, um Musik, einen Livestream und weiteres miteinander zu starten.
19:27 Uhr
Neue Features für AirDrop: Mit NameDrop soll man schnell Telefonnummern mit anderen teilen können. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:27 Uhr
Mit Namedrop können Nutzerinnen und Nutzer ihre iPhones zusammenhalten und so ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mailadresse teilen. Das selbe funktioniert auch zwischen Apple Watch und iPhone.
19:26 Uhr
Auch Airdrop erhält einige Updates.
19:25 Uhr
Alle Emojis gibt es jetzt auch als Stickers. Zudem lassen sich Objekte aus Fotos neu in Stickers verwandeln. Auch Live Stickers lassen sich so erstellen und mit Effekten versehen.
19:23 Uhr
Check In ist die neue Funktion, um Personen wissen zu lassen, dass man gut nach Hause gekommen ist.
19:22 Uhr
Ein neues Feature namens Live-Voicemail: In Textform sehen, was eine Anruferin oder ein Anrufer auf die Mailbox spricht. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:22 Uhr
Nun zu Facetime: Ruft man jemanden via Facetime an, der oder die gerade nicht ans Telefon geht, hat man neu die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.
19:21 Uhr
Live Voicemail soll dabei helfen zu entscheiden, ob man ans Telefon gehen möchte oder nicht. Wenn jemand eine Voicemail hinterlässt, wird dieses nun live in Textform angezeigt.
19:20 Uhr
Für die Telefon-App können User und Userinnen neu personalisierte Poster kreieren. Diese werden angerufenen Personen angezeigt.
19:20 Uhr
Apple-Software-Chef Craig Federighi spricht über die Software-Neuerungen. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:19 Uhr
iOS 17 bringt Neuigkeiten zur Telefon-, Message- und Facetime-App.
19:18 Uhr
Jetzt gibt es Neuigkeiten über das iPhone-Betriebssystem iOS.
19:18 Uhr
Der neue Mac Pro kommt mit dem neuen M2 Ultra - der Startpreis liegt bei 6999 Dollar. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:17 Uhr
Den neuen Mac Studio gibt es ab einem Preis von 1999 US-Dollar. Der neue Mac Pro mit Apple Silicone kostet ab 6999 Dollar.
19:15 Uhr
Jeder neue Mac Pro kommt jetzt zudem auch mit dem M2 Ultra auf den Markt. Damit ist jetzt auch der Mac Pro mit Apple Silicon ausgestattet.
19:14 Uhr
Der neue Mac Studio kommt mit dem neuen M2-Ultra-Chip. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:14 Uhr
Mit dem neuen Chip sei der Mac Studio sechsmal schneller als der leistungsfähigste Intel-Basierte Apple-Rechner.
19:12 Uhr
Und Apple hat noch einen weiteren neuen Chip in petto: den M2 Ultra. Der Konzern bezeichnet ihn als ein Monster von einem Chip. Er sei 20 Prozent schneller als der M1 Ultra.
19:11 Uhr
Mac Studio erhält laut Apple ein erstes "grosses Update". Es erhält nämlich den neuen Chip M2 Max.
19:10 Uhr
Der Startpreis für das Macbook Air mit 15-Zoll-Display liegt bei 1299 US-Dollar. Das 13-Zoll-Modell wird 100 Dollar günstiger. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:09 Uhr
Weiter geht es mit der neuen Ausgabe des Mac Studio.
19:09 Uhr
Das 15-Zoll grosse Macbook Air soll zudem 12-mal schneller sein als Intel-basierte Macbooks. Das Gerät gibt es ab 1299 US-Dollar.
19:07 Uhr
Es soll ein dünnes, leichtes Design haben und ist nur 11.5 Millimeter dick. Das Air hat ein Liquid-Retina-Display und ist in 4 Farben erhältlich. Es ist mit einer 1080-Pixel-Kamera ausgestattet und verfügt über den M2 Chip. Dieser soll ihm 18 Stunden Akkupower verleihen.
19:07 Uhr
Los geht es mit Neuigkeiten aus der Macbook-Serie: Es gibt eine 15-Zoll-Version des Macbook Air. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:05 Uhr
Das erste präsentierte Produkt des Abends ist das 15-Zoll Macbook Air.
19:05 Uhr
Es geht zum Mac. Die Einführung von Apple Silicone habe den Mac revolutioniert.
19:04 Uhr
"Wir freuen uns darauf, die diesjährige Developers Conference mit unseren Neuheiten zu starten", sagt Cook. Und ergänzt heute werde es einige der grössten Ankündigungen seit langem geben.
19:04 Uhr
Es geht los: Der Startschuss für Apples diesjährige Worldwide Developers Conference (WWDC) ist gefallen. Apple-CEO Tim Cook eröffnet die Keynote zur WWDC 2023. (Source: Screenshot apple.com/apple-events/)
19:03 Uhr
Apple-Chef Tim Cook begrüsst die Zuschauer und Zuschauerinnen aus dem Apple Park im kalifornischen Cupertino.
19:02 Uhr
Die Keynote startet mit einem Werbevideo. "Dream it. Chaes it. Code it." lautet der Slogan am Ende des Videos.
18:55 Uhr
Nur noch fünf Minuten, dann startet die Keynote zur WWDC 2023.
Am 5. Juni startet Apples jährliche Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developers Conference). Sie dauert bis zum 9. Juni und soll dieses Jahr laut Apples Vizepräsidentin Susan Prescott "die bisher grösste und aufregendste Veranstaltung von Apple" werden.
Die WWDC beginnt auch dieses Jahr mit einer Keynote, an der die wichtigsten Neuheiten präsentiert werden. Die Redaktion begleitet die Keynote am 5. Juni ab 19 Uhr an dieser Stelle im Liveticker.
Darüber, welche Produkte und andere Neuerungen auf dem Keynote-Programm stehen, hüllt sich Apple wie üblich in Schweigen. Die Spekulationen häufen sich jedoch. Laut diversen Medienberichten gilt die Präsentation der neuen Betriebssysteme iOS und iPadOS 17, macOS 14 sowie watchOS 10 als sicher. Ein neues Macbook und neue Macs könnte ebenfalls auf dem Programm stehen.
Zudem häufen sich die Berichte darüber, dass der Konzern sein erstes Mixed-Reality-Headset vorstellen könnte. Dieses soll das Potenzial haben, das iPhone zu ersetzen. Zückt Apple das Headset während der Keynote tatsächlich, würde der Konzern erstmals seit Langem in eine neue Produktkategorie einsteigen.
Wer die Keynote selbst mitverfolgen möchte, kann das über die Apple-Website tun.
Und wer mehr über die Gerüchte um das mögliche Mixed-Reality-Headset von Apple sowie weitere Prognosen bezüglich der WWDC 2023 erfahren möchte, kann hier mehr dazu lesen.