Technik Partner AV – ein Kleiner behauptet sich neben den ganz Grossen
Seit drei Jahren sind Lukas Baer und Patrick Bichsel Co-Geschäftsleiter des auf Konferenzräume und Sitzungszimmer spezialisierten Unternehmens Technik Partner AV. Mit ihrem fünfköpfigen Team konnten sie bereits einige Grossaufträge abwickeln – persönlichem Kundenkontakt sei Dank.
Lukas Baer und Patrick Bichsel ergänzen sich gut, denn "keiner würde gerne den Job des anderen machen", wie Bichsel mit einem Schmunzeln sagt. Die beiden sind Geschäftsleiter des Zürcher AV-Spezialisten Technik Partner AV. Während Bichsel für die technische Leitung verantwortlich ist, ist Baer für den Bereich Beratung und Verkauf zuständig. Trotzdem sehen sie sich als Allrounder, da der heutige Verkaufsleiter früher als Techniker unterwegs war und der Technik-Chef viel Verkaufsaffinität mitbringt.
Kennengelernt haben sich die heutigen Co-Geschäftsleiter vor rund elf Jahren bei ihrem damaligen Arbeitgeber. "Wir merkten damals, dass wir gut zusammenarbeiten, uns aber ein anderes Arbeitsumfeld wünschten", erklärt Baer. Als sich 2013 die Möglichkeit ergab, gemeinsam unter dem Dach der Technik Partner AG - der heutigen Schwesterfirma von Technik Partner AV - den Bereich Audio und Video aufzubauen, packten Baer und Bichsel die Gelegenheit beim Schopf. 2020 wurde der Geschäftsbereich in eine Aktiengesellschaft ausgelagert und die heutige Technik Partner AV AG entstand. Arbeit und Kundschaft haben sich durch die Gründung einer eigenen AG laut Baer kaum verändert, aber: "Wir haben jetzt die Entscheidungskompetenz und können schneller bestimmen."
Technik Partner AV, dessen Kernkompetenz in der Ausstattung von Konferenzräumen und Sitzungszimmern liegt, sowie Glasfaser-Spezialist Technik Partner, sind Teil der Komtech-Gruppe. Zu dieser zählen ausserdem das auf Mediensteuerung spezialisierte Unternehmen Nomos und App-Entwickler Zappter. "Dank dieser Konstellation müssen wir uns keine Gedanken über die Buchhaltung oder die Vorfinanzierung grosser Projekte machen. Das ist ein grosses Plus", sagt Baer. Ausserdem komme es häufig vor, dass Technik Partner AV für eigene Projekte auf Lösungen und das Fachwissen der anderen Firmen zurückgreift.
Kundennähe als Alleinstellungsmerkmal
Auch wenn sich die Co-Geschäftsleiter bei ihren bevorzugten Arbeitsbereichen unterscheiden, haben sie eine klare gemeinsame Vision: Sie wollen die Kundschaft so eng und so gut wie möglich beraten und begleiten. Das zahle sich aus: "Wir spüren immer wieder, dass Kunden den persönlichen Kontakt schätzen und unsere Mitbewerber diesen nicht in der Form anbieten", sagt Bichsel. Die Kundennähe sei es auch, die dem fünfköpfigen Technik-Partner-AV-Team mehrmals dazu verholfen habe, sich bei Projekten gegen einige der grössten Anbieter der Schweiz durchzusetzen. So erhielt das KMU den Auftrag, das Allianz-Gebäude in Wallisellen (ZH) mit Medientechnik auszustatten. "Die Krönung war das Aufrüsten des Auditoriums mit LED-Wand, hochwertiger Beschallung und Steuerungssystem. Dieses Projekt werden wir nie vergessen", zeigt sich Baer zufrieden.
"Man muss Freude haben an seinem Job", sagt Bichsel darauf angesprochen, was ihn antreibe. "Unsere langjährige Kundschaft vertraut uns. Das motiviert mich und macht mich stolz." Sein Geschäftspartner findet Motivation darin, dass alle in der Firma am gleichen Strang ziehen. "Wir haben ein grosses Vertrauen zueinander. Man weiss genau, dass die Arbeit so erledigt wird, wie man es sich vorstellt und wie es sich die Kunden wünschen", ergänzt Baer.