Migros eröffnet weiteren Laden ohne Personal
Migros eröffnet am 13. Oktober den vollautomatisierten Laden Teo. Er steht in Bürglen im Kanton Thurgau und ist rund um die Uhr geöffnet. Eine zweite Pilotfiliale soll folgen.
Detailhändler Migros eröffnet am 13. Oktober einen vollautomatisierten Laden ohne Verkaufspersonal. Bisher eröffnete der Konzern bereits zwei ähnliche Läden, die sogenannten "Voi Cubes", wie Sie hier nachlesen können. Doch der neue Laden wird deutlich grösser sein als die Vorgänger.
Wie "Blick" berichtet, eröffnet die Migros den neuen Laden mit 24-Stunden-Betrieb im Thurgauischen Bürglen. Das Geschäft heisst Teo, ist mit Sensoren bestückt und videoüberwacht. Zu den 800 Produkten auf 50 Quadratmetern erhält die Kundschaft Zutritt per Debit- und Kreditkarten sowie Cumulus-QR-Code. Twint werde ebenfalls akzeptiert. Ende Oktober geht in Winterthur im Quartier Neuhegi an der Sulzerallee eine zweite Pilotfiliale auf.
Mit solchen vollautomatisierten Läden folgt Migros auf die Firma Valora, die in der Schweiz bereits verschiedene Versuche mit ähnlichen Läden gemacht hat. Im Juni eröffnete Valora den sechsten Avec-Einkaufsladen, der am Tag mit Personal und bei Nacht automatisiert läuft, wie Sie hier nachlesen können.
Was den Betrieb von Läden ohne Kassenpersonal schwierig macht – und was sich die Migros von den entsprechenden Tests erhofft –, erklärte übrigens Rainer Baumann, Leiter Departement Operations, Migros-Genossenschafts-Bund, im Interview.