IFA 2022

TP Vision zeigt TV- und Sound-Neuheiten fürs eigene audiovisuelle Ökosystem

Uhr
von Adrian Oberer und jor

TP-Vision hat im Rahmen der IFA 2022 neue TV-Geräte, Soundsysteme und Kopfhörer vorgestellt. Der Hersteller will sein eigenes Ökosystem aus TV- und Home-Sound-Systemen schaffen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

TP Vision hat im Rahmen der IFA 2022 in Berlin neue Produkte in den Bereichen Ambilight-TV, Home-Sound-Systeme und Kopfhörer präsentiert. Ausserdem will der niederländische TV-Hersteller aus seinen Produkten ein eigenes Ökosystem kreieren.

Das neue OLED-Flaggschiff

Der OLED+937 ist das neue Flaggschiff in der Ambilight-TV-Reihe von TP Vision. Dank der Verbesserung der KI-gestützten Bildverarbeitung P5 und einem Soundsystem von Bowers & Wilkins überzeuge das Gerät mit einer noch besseren Bild-und Soundqualität als sein Vorgängermodell. "Nach der Veröffentlichung des OLED+936 dachten wir, dass es unmöglich ist, einen noch besseren OLED-TV zu kreieren. Aber genau damit haben wir unsere Ingenieure herausgefordert", sagte TP-Vision-CEO Kostas Vouzas während der Onlinepräsentation. Und die Ingenieure scheinen die Herausforderung gemeistert zu haben - die 65-Zoll-Variante des OLED+937 wurde von EISA zum besten Heimkino-TV des Jahres gekürt. Lesen Sie hier mehr zum EISA-Sieger.

Der OLED+937 ist mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll für 3899 Franken (UVP), die 77-Zoll-Version für 5299 Franken (UVP) erhältlich.

Der OLED+907

Wie sein grosser Bruder kommt auch der OLED+907 mit der 6. Generation der KI-gestützten Bildverarbeitung. Dank dem OLED-EX-Panel inklusive Heatsink erreiche das Gerät eine Spitzenhelligkeit von 1300 Nits. Und auch hier hat TP Vision ein 3.1-Soundsystem von Bowers & Wilkins integriert. Ebenfalls mit an Bord ist das neue Aurora für eine stimmungsvolle Abendgestaltung mit Bildern und Ambilight.

Der OLED+907. (Source: zVg)

Im Design folge der TV aber dem Konzept des OLED+903. Als idealer Gaming-TV verfüge der OLED+907 wie das Flaggschiff-Modell über die Philips TV Game Bar und sei kompatibel mit FreeSync Premium sowie G-Sync mit 4k-120-VRR-Wiedergabe in voller Auflösung im Monitor-Modus.

Der OLED+907 ist in den Grössen 48-, 55- und 65-Zoll erhältlich mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 1799 Franken, 2199 Franken und 3299 Franken.

Der PML9507

Auch in der Mini-LED-Reihe präsentiert TP Vision eine Neuheit. Der PML9507 ergänze die Reihe um ein 55-Zoll-Gerät. Der Mini-LED-TV sei mit einer Spitzenhelligkeit von 1500 Nits besonders für den Einsatz in hellen Räumen geeignet. Hinzu kommen auch beim PML9507 die 6. Generation der Philips P5 AI Engine in Verbindung mit einem hochwertigen 120Hz-VA-Panel, wie der Hersteller mitteilt.

Der PML9507. (Source: zVg)

Für die richtige Stimmung, egal ob beim Filme schauen oder Gaming, sorge die Ambilight Next Generation in seiner vierseitigen Version sowie das neue Aurora. Für einen satten Klang biete der TV ein integriertes 2.1-, 70-Watt Soundsystem mit zwei Paaren nach unten gerichteter Tweeter, zwei Treibern für die Mitten sowie einem zusätzlichen Triple-Ring-Subwoofer mit zwei passiven Radiatoren, die in ihren eigenen Gehäusen an der Rückseite des TVs platziert sind.

Den PML9507 gibts als 55-, 65- und 75-Zoll-Variante mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 1899 Franken, 2199 Franken und 2999 Franken.

Home Sound einfach gemacht

Für das perfekte TV-Erlebnis muss auch der Sound passen. "Bisher haben wir Kundinnen und Kunden gesagt, sie sollen ihr TV-Gerät an einem und ihr Soundsystem an einem anderen Ort einkaufen. Und wie das alles dann zusammenpassen soll, müssen sie selbst herausfinden", sagte Kostas Vouzas. Doch nun wolle TP Vision ein eigenes Ökosystem an TVs und Home-Sound-Systemen kreieren.

Das Home-Sound-System-Reihe Fidelio. (Source: zVg)

Zu diesem Zweck präsentiert das Unternehmen das neue Fidelio Home Sound System. Die neuen FS1-Lautsprecher ergänzen nicht nur die von EISA gekrönte FB1-Soundbar und den FW1-Subwoofer, sondern sind auch eigenständige Produkte mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Haus, wie TP Vision schreibt. Alle drei Produkte zeigen demnach die gleiche Kombination aus hochwertigen Materialien, Leistung, einfacher Installation und vollständiger Flexibilität im Aufbau und Anschluss des Systems. Die Fidelio-FS1-Lautsprecher verfügen über einen 1-Zoll-Hochtöner, einen oben integrierten, angewinkelten 2,5-Zoll-Treiber, einen 3,5-Zoll-Tieftöner mit zwei passiven Radiatoren sowie LED-Beleuchtung für Ambilight – alles in einem kompakten Gehäuse.

Die Soundbar und der Subwoofer der Fidelio-Reihe sind ab Mitte September für 1169 Franken (UVP), beziehungsweise 729 Franken (UVP) im Handel erhältlich. Ab Oktober können Interessierte dann auch den Satellitenlautsprecher für 399 Franken (UVP) erwerben.

Die passende Soundbar für jedes Szenario

Das neue Angebot an Philips Soundbars umfasst vier Modelle, von der 2.1-basierten TAB7207 bis zur grossen TAB8907 mit 3.1.2-Kanälen. Die neuen Soundbars überzeugen gemäss dem Hersteller dank hoher Ausgangsleistung, kabellosem Subwoofer, der Möglichkeit der Wandmontage und erstmals auch mit seitlich abstrahlenden Hochtönern für den linken und rechten Kanal. Die TAB8907, 8507 und 7807 verfügen demnach zudem über einen eigenen Center-Kanal, was den Sound bei Diaolgen verbessere. Hinzu komme ihre Kompatibilität mit Dolby Atmos und HDMI-eARC-Konnektivität mit 4k-Pass-Through.

Das Spitzenmodell der neuen Soundbars ist die TAB8907. Mit einer Ausgangsleistung von 720 Watt und speziellen Dolby-Atmos-Höhenlautsprechern sorge diese für einen kinoreifen Klang. Zudem bestehe durch DTS Play-Fi die Möglichkeit, die 3.1.2-Kanäle durch Hinzufügen von entsprechenden rückwärtigen Lautsprechern auf echte 5.1.2-Wiedergabe zu erweitern.

Die neuen Soundbars werden voraussichtlich ab November erhältlich sein. Die TAB8907 kostet dann 799 Franken, die TAB8507 659 Franken, die TAB7807 589 Franken und die TAB7207 329 Franken (jeweils UVP).

Kopfhörer für Hobbysportler, Kinder und die hybride Arbeitswelt

Der kabellose Sportkopfhörer mit Knochenschall-Übertragung A7607 sei bereits das zweite Kopfhörer-Modell in Partnerschaft mit dem Radsport-Team Jumbo Visma. Der staub- und wasserdichte A7607 (IP66) sei der erste offene Kopfhörer von Philips, der mit einem Knochenleitungs-Mikrofon ausgestattet sei. Dieses eliminiert laut Hersteller Wind- und andere störende Hintergrundgeräusche, sodass Anrufe unterwegs immer kristallklar sind. Während den 9 Stunden Spielzeit sorge ein roter LED-Streifen im Nackenband für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit im Dunkeln.

Der A7607 Sportkopfhörer kommt Ende September für 299 Franken (UVP) in den Handel.

Der neue Sportkopfhörer A7607. (Source: zVg)

Das völlig offene Design des K4607 Knochenschall-Kopfhörers schütze empfindliche Ohren vor hohen Lautstärken und ermögliche es Kindern, den Inhalten per Kopfhörer zuzuhören und gleichzeitig ihre unmittelbare Umgebung wahrzunehmen oder Gespräche zu führen. Die Sicherheit für die Gesundheit der Ohren gewährleisten laut Hersteller der Lautstärkebegrenzer und eine App-Steuerung, die auch aus der Ferne eine Überwachung der Art der Nutzung ermöglicht. Zusätzlich mache das Mikrofon die Kopfhörer ideal fürs Homeschooling oder den Chat mit Freunden, während Bluetooth 5.2 für eine gute Klangqualität stehe und eine lange Akkulaufzeit von über fünf Stunden Spielzeit ermögliche.

Der K4607 kommt voraussichtlich im November für 149 Franken (UVP) in den Handel.

Der letzte vorgestellte Kopfhörer, der H8507 sei für die vielen Nutzerinnen und Nutzer entwickelt, die die hybride Arbeitsweise für sich entdeckt haben. Dank dem speziell entwickelten 40-mm-Treiber und Noise Cancelling bietet der H8507 laut Hersteller einen auffallend warmen, satten und klaren Klang sowohl für Anrufe als auch für Musik und Filme. Das abnehmbare Mikrofon sorge zusätzlich dafür, dass auch für den Gesprächspartner die Stimme klar und deutlich sei. Bei einer Akkulaufzeit von 55 Stunden mache die Multipoint-Verbindung eine gleichzeitige Verbindung mit dem Computer und dem Mobiltelefon möglich, sodass der Wechsel zwischen Musik und Anrufen problemlos klappt.

Der H8507 ist ab sofort zu einem Preis von 289 Franken (UVP) im Handel erhältlich.

Webcode
DPF8_266581

Meist gelesen

» Mehr News