Samsung ergänzt sein Angebot an smarten Haushaltsgeräten
Samsung weitet seine Bespoke-Serie auf den gesamten Haushalt aus. Die schlauen Geräte sollen mit verlängerten Produktlebenszyklen, künstlicher Intelligenz und vernetzten Diensten überzeugen.
Waschmaschinen, Trockner und Backöfen mit künstlicher Intelligenz - Samsung weitet nun seine Bespoke-Serie auch auf Küchen- und Wohngeräte aus. Um eine längere Lebensdauer der Haushaltsgeräte zu gewährleisten, bietet der Hersteller ab Juli eine Garantie von 20 Jahren auf wichtige Gerätekomponenten wie digitale Invertermotoren und Inverterkompressoren für Bespoke-Produkte an.
Cleveres Garen und Backen
Die neuen Bespoke-Backöfen von Samsung zeichnen sich nicht zuletzt durch ihre künstliche Intelligenz aus. Die "Pro Cooking"-Funktion des Kombi-Ofens soll Zutaten erkennen können und so automatisch die Gareinstellungen überwachen und optimieren - sowohl beim Backen als auch beim Dampfgaren. Intelligent sei zudem auch die Ofentür ohne Griff, die sich bequem durch eine Berührung öffne. Samsung kündigt an, noch dieses Jahr die neuen Bespoke-Backöfen in der Schweiz einzuführen.
Waschen und trocknen in nur einer Stunde
Auch die neuen Bespoke-Waschmaschinen und -Trockner von Samsung sind mit einer KI ausgestattet. So soll das "OptiWasch"-System der Waschmaschine zum Beispiel automatisch den Wasser- und Waschmittelverbrauch auf dem Verschmutzungsgrad der Wäsche abstimmen können. Auch der AI-Bespoke-Trockner erkenne automatisch den Trockengrad der Wäsche und passe dementsprechend die Temperatur und Dauer an. Und für all die, die es immer eilig haben, sei durch die "Super Dry Speed"-Funktion auch Waschen und Trocknen innerhalb einer Stunde möglich, verspricht der Hersteller. Ab August sollen die Bespoke-AI-Waschmaschinen auch in der Schweiz, in der Farbvariante Schwarz erhältlich sein.
Mit dem Handy verbunden: Smartthings Home Life
Alle wichtigen Haushaltsgeräte für den gewünschten Zweck miteinander verbinden - noch in diesem Jahr hat Samsung angekündigt, Smartthings Home Life auf den Markt zu bringen. Dieser Konnektivitätshub, der sich über das Smartphone steuern lässt, verbinde sechs wichtige Home-Services miteinander: Kochen, Energieverbrauch, Luftreinhaltung Kleider-, Haustier-, und Haushaltspflege. Auch der neue Bespoke-Backofen sei kompatibel mit der App.
Da es sich bei der Smarthome-Lösung um eine Partnerschaft zwischen Samsung und ABB handelt, sollen auch Geräte und Systeme von ABB wie beispielsweise Lichtschalter, Ladegeräte und Wallpads zentral gesteuert werden können.
Der Bespoke Jet - ein weiteres Gerät der Bespoke-Linie - ist schon seit Ende Mai in der Schweiz erhältlich. Lesen Sie hier mehr über den smarten Staubsauger, der auch nass reinigt.