Google bringt Chromecast mit Google TV und Fernbedienung in die Schweiz
Chromecast gibt es jetzt mit Google TV und Fernbedienung. Nutzerinnen und Nutzer schliessen das Gerät am Fernseher an und können so Inhalte unterschiedlicher Apps und Streamingdienste auf dem Startbildschirm kombinieren.
Google lanciert eine neue Version seines Streaming-Media-Adapters Chromecast. Das kleine Gerät, das Nutzerinnen und Nutzer über den HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbinden, verfügt jetzt über Google TV und eine Fernbedienung. Wie Google mitteilt, lassen sich mit dem neuen Chromecast Filme, Fernsehsendungen und mehr aus verschiedenen Apps und Streamingdiensten auf einem Startbildschirm zusammenzuführen.
In der Schweiz ist Google TV mit Youtube, Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, Zattoo, myCANAL, RTL+, DAZN, ZDFmediathek und Apple TV ausgestattet. Zudem gebe es mehr als 6500 weitere Apps, die Nutzer und Nutzerinnen bei Bedarf installieren können. Laut Hersteller bietet Chromecast mit Google TV Streaming in 4k mit 60 Bildern pro Sekunde, unterstützt Dolby Vision und bietet HDMI-Passthrough von Dolby-Audio-Inhalten.
Unterschiede zwischen dem Vorgänger und Chromecast mit Google TV. (Source: Google)
Die zugehörige Fernbedienung verfügt über eine Youtube- und eine Netflix-Taste. Zudem hat sie eine Google-Assistant-Taste. Halten Nutzerinnen und Nutzer diese gedrückt, können sie per Sprachbefehl nach Inhalten suchen. Auch nach dem Wetter fragen oder das Smarthome steuern sei so möglich. Mit der Chromecast-Sprachfernbedienung liessen sich zudem die Lautstärke und Eingangskanäle des Fernsehers steuern.
Der neue Chromecast inklusive Fernbedienung. (Source: Google)
Chromecast mit Google TV ist in der Schweiz im Google Store bereits für 69.99 Franken vorbestellbar.
Apropos Streaming: Netflix und Co. legen zu, Apple TV Plus verliert in der Schweiz Kundschaft, wie eine Studie von Moneyland.ch zeigt.