Tokina bringt neues Fisheye-Objektiv für APS-C-Kameras auf den Markt
Tokina erweitert sein Sortiment um ein neues Ultraweitwinkelobjektiv. Das SZ 8 mm F2.8 ist ausschliesslich für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor gedacht und voraussichtlich ab Anfang Mai erhältlich.
Der japanische Hersteller Tokina hat ein weiteres Ultraweitwinkelobjektiv vorgestellt. Das SZ 8mm F2.8 Fisheye mit manueller Fokussierung ist dabei ausschliesslich auf spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor ausgerichtet. Dazu gehören Modelle mit Fuji-X- und Sony-E-Objektivanschlüssen, heisst es in einer Mitteilung von Tokina. Das SZ 8 eigne sich für Landschafts-, Nacht-, Innenraum-, Architektur-, Street-Snapshot- und Tierfotografie.
Eigenschaften und Hauptmerkmale
Das SZ 8 mm F2.8 Fisheye wiegt lediglich 280 Gramm und besitzt eine Gesamtlänge von 52 Millimeter. Das Objektiv mit einer Lichtstärke von 1:2,8 bietet gemäss Hersteller zudem einen effektiven Lichteinfall, wodurch eine längere Verschlusszeit bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht wird, heisst es weiter.
Ein minimaler Fokusabstand von 10 Zentimeter hilft bei Nahaufnahmen mit einem breiten Hintergrund. Des Weiteren verfügt das Objektiv über eine abnehmbare Blende für die Verwendung mit spiegellosen Vollformatkameras. Dadurch werde ein kreisförmiger Fischaugeneffekt geschaffen, berichtet der Hersteller weiter. Zudem besitzt das Modell einen klicklosen Blendenring für eine reibungslose Verwendung bei Videoaufnahmen.
Das SZ 8mm F2.8, leicht und kompakt. (Source: Tokina)
Preis und Verfügbarkeit
Wie "Fotointern" berichtet, ist das Objektiv voraussichtlich ab Anfang Mai 2022 für 369 Franken erhältlich.
Ausserdem: 7Artisans will in die professionelle Kinematographie einsteigen. Dazu lancierte der Hersteller gleich drei Cine-Objektive. Um welche es sich dabei handelt, erfahren Sie hier.