LG überarbeitet Partnerprogramm
LG hat sein Partnerprogramm überarbeitet. Partner können nun auf bestimmte Produkte mehr Punkte sammeln. Auch das Partnerportal bekommt ein neues Gesicht.
Der südkoreanische Hersteller LG hat sein Partnerprogramm zum Jahresbeginn überarbeitet. Das Unternehmen teilt mit, dass registrierte Reseller für den Umsatz mit strategisch wichtigen Produktgruppen über die autorisierte Distribution mehr Prämienpunkte erhalten. Diese Punkte können gegen Gutscheine eingelöst werden. Derzeit würden 5000 LG-Händler am Partnerprogramm teilnehmen. Registrieren könne sich jeder Reseller mit Sitz in Deutschland oder Schweiz.
Neue Prämienstruktur
Bislang habe ein einheitlicher Satz von einem Prozent Gegenwert auf alle Umsätze gegolten. Von nun an würden Reseller jedoch doppelte Punkte auf den Umsatz erhalten, wenn es sich um Cloud-Produkte, LG-gram-Notebooks und Pro-Beam-Projektoren handelt. Bei Bildschirmen mit mehr als 27-Zoll-Bilddiagonale bleibe es unverändert bei einem Prozent. Bei anderen Produkten entfallen die Prämienpunkte ganz. LG erklärt weiter, dass Gold- und Platinum-Partner zwischen Boni und Werbekostenzuschüssen auswählen könnten, statt Punkte im Prämienshop zu sammeln.
Überarbeitetes Partnerportal
Das Partnerportal überarbeitete LG ebenfalls. Das neue Portal ist unter "lg-itpartner.de" zu erreichen. Das Layout ist neu. Die Kernfunktionen stünden weiter zur Verfügung. Zudem erklärt Tanja Brandt, Channel Marketing Manager bei LG: "Partner können zum Beispiel über ein Formular rund um die Uhr bequem Projektanfragen stellen, Demo-Leihstellungen anfordern und auf detaillierte Informationen zu Produkten und Technologien zugreifen."
Das Partnerportal von LG hat ein Facelift bekommen. (Source: zVg)
Die Stufen des Partnerprogramms
Das Programm selbst umfasse vier Partnerstufen - "Registered, Silver, Gold und Platinum". Der jeweilige Status hänge von dem Jahresumsatz des einzelnen Resellers ab. Alle Partner könnten von Vorteilen profitieren. Neben Prämien biete LG beispielsweise persönliche Beratung und Projektunterstützung an. Auch gibt es der Mitteilung nach viele Aktionen, Promotionen, einfache Bestellungen von Leihgeräten, Infos zu Events und Schulungen sowie unkomplizierten Zugriff auf Marketingmaterialien.
Bei LG scheint es trotz Corona und Chipkrise eigentlich gut zu laufen. Das machte im vergangenen Jahr sogar ein Umsatzplus. Warum jedoch der Gewinn zurückging können Sie hier herausfinden.