Geschäftsjahr 2021

Onlinehandel der Migros-Gruppe knackt 3-Milliarden-Grenze

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von Nadja Baumgartner und kfi

Der E-Commerce-Umsatz der Migros-Gruppe ist 2021 um 15,6 Prozent gestiegen und hat dadurch erstmals die Schwelle von 3 Milliarden Franken überschritten. Somit trug das Onlineangebot zu 11,2 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

(Source: Luminis / Fotolia.com)
(Source: Luminis / Fotolia.com)

Die Migros-Gruppe hat im Jahr 2021 vorwärtsgemacht in Sachen E-Commerce. Der gesamte Onlinehandel ist 2021 gewachsen, wie die Gruppe in einer Mitteilung schreibt. Die Fachmärkte, Super- und Verbrauchermärkte, der Reisebranche und weitere haderten jedoch ein wenig.

Onlinehandel floriert

Mit einem Zuwachs von 15,6 Prozent erreichte das Onlinegeschäft erstmals die 3-Milliarden-Franken-Grenze. Der Supermarkt Migros Online legte um 24,5 Prozent auf 330 Millionen Franken zu. Auch Digitec Galaxus erreichte einen Meilenstein und überschritt erstmals die Umsatzschwelle von 2 Milliarden Franken (ein Plus von 17,7 Prozent), wozu Sie hier mehr nachlesen können. Die Anzahl der gelieferten Bestellungen stieg um 38 Prozent. Somit trug der E-Commerce der Migros-Gruppe zu insgesamt 11,2 Prozent des Gesamtumsatzes bei.

Auch die Fachmärkte wie Melectronics, Micasa SportXX, Do it + Garden und Obi rutschten mit mehr Umsatz ins neue Jahr. Dieser wuchs nämlich um 0,9 Prozent auf 1,73 Milliarden Franken. Dagegen sank der Onlineumsatz dieser Geschäfte um 1,1 Prozent.

Dennoch sei die Migros-Gruppe stark aufgestellt. "Es ist gelungen, das hohe Vorjahresniveau im Detailhandel zu übertreffen", sagt Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. "Dieser Erfolg ist dem grossen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schweiz und im Ausland zu verdanken. Sie haben sich im vergangenen Jahr erneut tagtäglich mit grossem Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden engagiert. Das gute Resultat zeigt, dass sich die Fokussierung auf die strategisch wichtigen Geschäftsfelder positiv auswirkt."

Super- und Verbrauchsmärkte erlitten Rückgang

Die zehn regionalen Migros-Genossenschaften erzielten im Inland einen Umsatz von 14,669 Milliarden Franken – was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 1,2 Prozent entspricht.

Aufgrund pandemiebedingter Schliessungen und Einschränkungen gingen auch die Umsätze in den Bereichen Gastronomie und Fitness um 9 Prozent zurück. Die Super- und Verbrauchermärkte mussten ebenfalls ein Minus von 0,4 Prozent einstecken. Im Ausland hingegen blieben die Märkte stabil (+0,1 Prozent).

Dahingegen machte das Department Handel dem Onlinehandel Konkurrenz. Sein Geschäft wuchs durch den Verkauf von Globus auf 8,184 Milliarden an (+8,6 Prozent). Zudem erhöhte der Online-Buchhändler Ex Libris seinen Umsatz um 10,3 Prozent (134 Millionen Franken). Das mache ihn "zum grössten Online-Buchändler der Schweiz macht", heisst es seitens Migros.

Im letzten Jahr wurde wenig gereist. Insbesondere im Winterhalbjahr hätten Kundinnen und Kunden sehr wenig gebucht. Im Sommer und Herbst reiste die Schweizer Bevölkerung dafür umso mehr. "Bei Hotelplan Suisse, Interhome Group und Vtours lag der Buchungseingang über Wochen hinweg sogar über dem coronafreien Jahr 2019", schreibt die Migros-Gruppe weiter. Die verbuchten Verluste von November 2020 bis April 2021 konnten damit jedoch nicht vollständig aufgeholten werden. So erzielte die Branche einen Nettoumsatz von 645 Millionen Franken, was einem Minus von 11,9 Prozent entspricht.

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