Comparis-Umfrage zum Datenschutz

Schweizer Bevölkerung vertraut Covid-Zertifikat und SwissCovid-App

Uhr
von Kevin Fischer und nba

Nur Banken und Behörden sind vertrauenswürdiger als die Schweizer Covid-Apps, wenn es um Datenschutz geht. Die Befragten vertrauen dem elektronischen Covid-Zertifikat und der SwissCovid-App damit mehr als etwa Versicherungen oder Vergleichsportalen, wie aus einer Comparis-Umfrage hervorgeht.

(Source: macrovector / Freepik)
(Source: macrovector / Freepik)

Die SwissCovid-App und die App für das Covid-Zertifikat (CovidCert) geniessen grosses Vertrauen, wenn es um Datenschutz geht. Schweizerinnen und Schweizer vertrauen nur Banken und Behörden noch mehr. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Vergleichsdienst Comparis im Oktober 2021 unter 1022 Personen in der Schweiz durchführte.

Auf einer Skala von 1 bis 10 erreichen Banken den Wert 7,2, womit die Befragten ihnen den seriösesten Umgang mit Kundendaten attestieren. Danach folgen Behörden mit einem Wert von 6,8, CovidCert mit 6,5 und SwissCovid mit 6,4. SwissCovid werde übrigens noch immer von 1,6 Millionen Personen aktiv genutzt. Die Covid-Apps stehen noch vor Versicherungen (6,2) und Buchungsplattformen für Reisen und Tickets (6,0).

Banken wird das höchste Vertrauen entgegengebracht, wenn es um Datenschutz geht. Auch die Schweizer Covid-Apps belegen Spitzenplätze. (Source: Comparis)

Comparis hebt hervor, dass Personen mit hoher Bildung und einem monatlichen Brutto-Haushaltseinkommen von über 8000 Franken den Apps signifikant mehr Vertrauen als andere.

Die Höhe von Bildung und Einkommen geht mit der Höhe des Vertrauens einher, das die Befragten den Covid-Apps entgegenbringen. (Source: Comparis)

Wenig Bedenken beim Einsatz des Zertifikats im Internet

Das Vertrauen in die SwissCovid-App ist im Vergleich zur Befragung vor einem Jahr leicht gestiegen, wie es weiter heisst. Der Mittelwert sei nun auf 6,4 statt 5,9 wie im Vorjahr, obschon es ruhig geworden sei um die App. "Die Leute haben realisiert, dass die SwissCovid-App sicher ist, keine Datenschutzprobleme kennt und wohl auch nützlich sein kann", sagt Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick dazu.

Gemäss Comparis ist mit dem Vertrauen in die Covid-Apps auch die Bereitschaft gross, diese zu nutzen. 57,7 Prozent der Befragten nutzen CovidCert ohne Bedenken und haben auch keine Angst, entsprechende Angaben im Internet verfügbar zu machen. Nur 15,6 Prozent äussern bei der entsprechenden Datenfreigabe im Netz grosse Bedenken.

Über die Hälfte der Befragten hat keine Probleme damit, Angaben zu ihrem elektronischen Covid-Zertifikat im Internet zu teilen. Bei SwissCovid ist es beinahe die Hälfte. (Source: Comparis)

"Die Corona-Zertifikat-App ist einfach in der Handhabung und auch praktischer als Zertifikate aus Papier", sagt Frick. "Die geräuschlose Einführung ohne Datenpannen hat das Vertrauen in die neue App gestärkt."

Die beiden Apps werden denn auch kleinste Bedrohungen der Phänomene im Internet wahrgenommen. CovidCert bildet mit 4,4 das Schlusslicht, worauf die SwissCovid-App mit 4,8 folgt. Viren und Trojaner führen die Liste mit einem Mittelwert von 6,7 an, gefolgt von Spam- und Phishing-Mails mit 6,6.

Resultate auf die Frage: "Wie stark fühlen Sie sich von folgenden Phänomenen im Internet bedroht?" (Source: Comparis)

Webcode
DPF8_236337

Meist gelesen

» Mehr News