Cosina lanciert neues Weitwinkelobjektiv
Die Voigtländer-SLII-S-Serie von Cosina erhält Zuwachs. Damit enthält die Serie an Festbrennweiten nun drei Objektive mit Nikon-F-Bajonett.
Cosina hat ein neues Voigtländer-Objektiv lanciert. Das manuell bediente Color Skopar 2,8/28 mm Asph SL II-S soll die gleichen Vorteile, wie die bereits in der Serie enthaltenen Typen Ultron 2.0/40 mm SL II-S und Nokton 1,4/58mm SL II-S bieten. Es verfügt also über eine klassische Blenden-Gabel, einen Ai-Koppler und ist wegen seines CPU Nikon Ai-S-kompatibel. Dadurch passt das Color Skopar-Objektiv zu verschiedenartigen Kameragehäusen, zu analogen Spiegelreflex-Kameras ebenso wie zu modernen SLR-Kameras, wie "Fotointern", berichtet.
Die minimale Fokus-Einstellung liegt bei 15 Zentimetern. Dank des manuellen Fokus sind präzise Einstellungen möglich.
Weite Winkel und elegante Elemente
Wie "Fotointern" schreibt, ist das Color Skopar ein Weitwinkelobjektiv mit einer selbst in Randbereichen scharfen Abbildungsleistung. Das optische System ist mit sieben Elementen in sechs Gruppen versehen, dazu zählt ein beidseitig asphärisches Element.
Es werden zwei Gehäuse-Ausführungen des Color Skopar auf den Markt kommen. Die erste der beiden ist durchgängig schwarz, die zweite ist eine zweifarbige Version mit einem silbernen Ring mit dem Filtereinschraubgewinde an der Frontfassung.
Das Color Skopar 2,8/28 mm Asph SL II-S dürfte in der Schweiz für weniger als 600 Franken erhältlich sein. Verfügbar ist es ab Oktober 2021. Als Zubehör wird eine rund 80 Franken teure Gegenlichtblende, Modell LH-28IIS, auf den Markt kommen.
Wo wir schon dabei sind: Auch Nikon hat kürzlich neue Objektive lanciert.