Panasonic lanciert Telezoom-Objektiv mit durchgehender Blende von F1.7
Hersteller Panasonic hat mit dem Leica DG Vario-Summilux 25-50 mm ein neues Telezoom-Wechselobjektiv im Angebot. Es soll sich sowohl für professionelle Fotografen und auch Videografen eignen.
Panasonic hat das Leica-Sortiment um ein neues Objektiv ergänzt. Das Leica DG Vario-Summilux 1.7 / 25-50 Millimeter ist laut Hersteller das weltweit erste Telezoom-Objektiv mit einer Blende von F1.7. Das Objektiv deckt einen Bereich von Weitwinkel bis Tele ab und kann bis zu acht typische Festbrennweiten-Objektive (20/ 24/ 28/ 35/ 50/ 75/ 85/ 100 Millimeter, KB) mit der gleichen oder sogar noch höheren Abbildungsleistung ersetzen, wie der Hersteller mitteilt.
Ein schneller Autofokus werde durch Sensoransteuerung mit maximal 240 Frames per Seconds ermöglicht. Zudem habe das Objektiv eine manuelle Fokuskupplung (Focus Clutch) für einen schnelleren Wechsel zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Der minimale Fokusabstand beträgt im Weitwinkel 0,28 Meter bei 25 Millimeter, im Telebereich maximal 0,31 Meter bei 50 Millimeter. Daher eigne sich die Kamera auch für Makroaufnahmen, heisst es in der Mitteilung weiter.
Laut Panasonic bietet das Objektiv bei Filmaufnahmen gewisse Vorteile: Das Objektiv minimiert das sogenannte Focus Breathing, also die Veränderung des Bildausschnitts, wenn der Nutzer oder die Nutzerin die Schärfe innerhalb des Bildes verlagert. Ebenfalls praktisch für Videoaufnahmen: Die Blende lässt sich nach Angaben des Herstellers in extrem kleinen Schritten anpassen, wodurch ein Belichtungswechsel nahezu stufenlos gelingen soll.
(Source: zVg)
Das Objektiv besteht aus 16 Linsenelementen in elf Gruppen. Darunter eine asphärische Linse, drei ED-Linsen (Extra-Low Dispersion), welche die axiale chromatische Aberration und die chromatische Aberration bei der Vergrösserung unterdrücken.
Das Objektiv soll robust gebaut sein, Staub, Spritzwasser und Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius standhalten.
Das Leica DG Vario-Summilux 25-50 Millimeter / F1.7 ASPH. kommt im August in den Handel zu einem UVP von 1'999 Euro. Für den Schweizer Markt sind noch keine Preise bekannt.
Übrigens: Canon hat ebenfalls ein neues Zoom-Objektiv vorgestellt - das RF 14-35mm F4 L IS USM. Mehr dazu lesen Sie hier.