Dells neue Gaming-Laptops kühlen mit KI
Dell hat zwei neue Laptops seiner Gaming-Marke Alienware vorgestellt. Beim Alienware x15 und dem x17 soll es sich um die bisher dünnsten Gaming-Laptops der Marke handeln. Zudem verpasste ihnen der Hersteller ein neues Kühlsystem.
Dells Gaming-Marke Alienware hat zwei neue Laptops im Angebot, den Alienware x15 und x17. Bei den 15 beziehungsweise 17 Zoll grossen Geräten soll es sich um die bisher dünnsten Alienware-Laptops handeln. Wie Dell mitteilt, ist das kleinere Gerät 15,9 Millimeter und der 17-Zoll-Laptop 20,9 Millimeter dick. Der x15 bringt dabei maximal 2,36 und der x17 3,2 Kilo auf die Waage.
Laut Hersteller ist in den Geräten ein neues Thermal-Interface-Material verbaut. Es stelle die optimale Wärmeableitung von der CPU zum Kühlkörper sicher und verhindere Temperaturspitzen, welche die Leistung des Systems beeinträchtigen könnten. Zudem sollen die verbauten Lüfter jetzt intelligent sein. Denn laut Dell kommt bei den Laptops die sogenannte "Smart-Fan-Steuerungstechnologie" zum Einsatz. Diese verbessere auf Basis von Sensordaten die Leistung der Laptops, da nun jeder Lüfter - je nach Bedarf - selbstständig hochdrehe, verlangsame oder konstant weiterarbeite.
Dell wirbt damit, wie dünn die neuen Alienware-Geräte sind. (Source: Dell)
Gaming-Fans stehen unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten offen. Laut Hersteller sind beide Laptops mit Intel-Core-H-Serie-Prozessoren der 11. Generation und Nvidia-GeForce-RTX-GPUs der 30er-Serie erhältlich. Nutzerinnen und Nutzer können zwischen folgenden Leistungsoptionen wählen: Full Speed (maximale Leistung), Performance Mode (Grafikpriorität), Balanced Mode (ausgeglichene CPU/GPU-Leistung), Battery Saver (Priorität bei niedriger Temperatur) und Quiet Mode (Priorität auf niedrigem Geräuschpegel).
Die Laptops Alienware x15 und x17 sind ab dem 17. Juni erhältlich. Die Preise gibt Dell zum Marktstart im Alienware-Onlineshop bekannt.
Falls Sie noch mehr über Produkte für Gaming-Fans lesen möchten:
Der taiwanische Hersteller Acer hat viele neue Produkte für Gaming-Fans und Kreative im Angebot. Darunter neue Predator-Notebooks und -Monitore, einen neuen Laptop für Streamer und ein Tool für die Entwicklung von und Arbeit mit 3-D-Modellen.
HP erweitert sein Portfolio: Das Unternehmen präsentiert eine neue Omen-Geräte und lanciert mit "Victus by HP" eine neue Produktreihe für Mainstream-Gamer.
Filme und Serien scheinen Netflix nicht genug Unterhaltung zu sein. Angeblich plant der Konzern ein eigenes Gaming-Streamingangebot im Stil von Apple Arcade und sucht eine Führungskraft für das Vorhaben.