Loewe startet Audio-Offensive
Es gibt Neuigkeiten von Loewe. Dieses Mal legt der Hersteller aus Kronach den Fokus aber nicht auf TV-Geräte, sondern auf neue Audio-Produkte. In petto hat das Unternehmen eine neue Soundbar inklusive Subwoofer, zwei Internetradios und zwei tragbare Lautsprecher der Zweitmarke We. by Loewe.
Seit vergangenem Jahr läuft es wieder bei Loewe. Nach einigen neuen TV-Modellen hat der Hersteller aus Kronach am 20. Mai unter dem Motto "Klangstark. Die Loewe-Audio-Offensive" auch etwas für die Ohren präsentiert, darunter eine neue Soundbar inklusive Subwoofer, zwei DAB+-fähige Internetradios und zwei portable Lautsprecher der Zweitmarke We. by Loewe.
Bevor es um die neuen Geräte ging, sagte Loewe-COO Christian Alber aber noch einige Worte zum Unternehmen. Innerhalb von fünf Jahren erlebte Loewe zwei Konkurse. Nach einem langen Hin und Her fand das Unternehmen mit Aslan Khabliev einen neuen CEO und Eigentümer und scheint nun wieder auf Kurs zu sein. Laut Alber beschäftigt Loewe momentan 150 Mitarbeitende - die meisten davon im deutschen Kronach. "Unser Versprechen 'Made in Germany' gilt auch weiterhin", sagte der COO.
Trotz der schwierigen Situation habe Loewe das Jahr 2020 positiv abgeschlossen. "Das bedeutet, dass wir zahlreiche langjährige Loewe-Händler zurückgewinnen und neue Fachhandelspartner akquirieren konnten", erklärte Alber. Wie er sagt, verfügt das Unternehmen momentan über rund 1000 Partner aus dem Fachhandel.
Loewe-COO Christian Alber (Source: Screenshot)
800 Watt Leistung fürs Wohnzimmer
Jetzt aber zu den neuen Produkten: Den Anfang machten die Soundbar Klang 5 mr und der Subwoofer Sub 5. Laut Matthias Claus, Director Audio Business Unit bei Loewe, sind sie das Highlight der neuen Audio-Range. Zusammen legen Soundbar und Subwoofer eine Leistung von 800 Watt an den Tag.
Die 5.2.1-Dolby-Atmos-Soudbar unterstützt die Audioformate Virtual Atmos, DTS-X und Virtual X und eben Dolby Atmos. Das Gerät ist aus Edelstahl und dem von Loewe eigens entwickelten Akkustikstoff gefertigt. Loewe habe sich bei der Entwicklung stark auf den Center-Lautsprecher konzentriert, damit das Gerät Stimmen - auch wenn wie bei Action-Filmen viele Nebengeräusche bestehen - klar wiedergibt.
Über die HDMI-Anschlüsse ist die Klang 5 mr laut Claus mit jedem Fernsehgerät, das momentan am Markt ist, kompatibel und lässt sich über die TV-Fernbedienung steuern. Zudem bietet die Soundbar Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Front- oder Rücklautsprecher. Das WiFi-fähige Gerät gebe zudem sämtliche heute vorhandene Audio-Streamingdienste wieder.
Der kabellose Subwoofer Sub 5 ist mit zwei aktiven und vier passiven Lautsprechern ausgestattet. Dadurch sei er kompakt, verfüge aber trotzdem über eine kräftige Basswiedergabe.
Die Radios S1(vorne) und S2. (Source: Screenshot)
Internetradio, DAB+ und UKW über den S1 und S3
Radios zählen zu den ersten Produkten, die Loewe 1923 - damals noch unter dem Namen Radiofrequenz GmbH - lancierte. Mit den Geräten von damals dürften die neuen Internet- und DAB+-fähigen Radios Klang S1 und Klang S3 nicht mehr viel gemeinsam haben. Während der kleinere S1 eine Leistung von 80 Watt bietet, verfügt der S3 über 120 Watt Leistung und ein CD-Laufwerk.
Laut Claus lassen sich mit den beiden Stereo-Geräten übers WiFi rund 25’000 Radiostationen erreichen. Auch Streaming-Services wie Spotify Connect oder Amazon Music lassen sich mit den Geräten wiedergeben. Loewe habe aber nach wie vor UKW-Tuner und auch DAB+-Tuner eingebaut.
Nutzende könne die beiden Radios über die an den Geräten verbauten Tasten, eine dazugehörige Fernbedienung oder via App über das eigene Smartphone steuern.
Der UVP für den S1 beträgt 549 Franken, für den S3 sind es 799 Franken.
Tobias Lamb, Senior Project Manager Audio bei Loewe mit den neuen We.-by-Loewe-Lautsprechern. (Source: Screenshot)
Bunter, günstiger, portabel
Die zwei portablen Lautsprecher We. Hear 1 und We. Hear 2 gehören zu Loewes Zweitmarke We. by Loewe. Dank IPX6-Staub- und -Spritzwasserschutz sind sie für den Einsatz im Freien geeignet, wie Tobias Lamb, Senior Project Manager Audio bei Loewe, erklärte. Lamb verspricht einen starkten Stereo-Klang und eine Leistung von 30 beziehungsweise 60 Watt.
Im We. Hear 1 sind zwei Treiber und zwei Passivlautsprecher verbaut. Der We. Hear 2 verfügt über zwei Hochtöner, zwei Breitbandlautsprecher und zwei Passivlautsprecher. Das grössere Gerät liefere 16 und das kleinere 12 Stunden Musikwiedergabe mit einer Akkuladung.
Wie Lamb sagte, will Loewe mit den neuen portablen Lautsprechern, wie mit der Zweitmarke im Allgemeinen, eine junge Zielgruppe ansprechen. "Vielleicht sind die We.-by-Loewe-Kunden von heute die Loewe-Kunden von morgen", sagte er.