Das waren die CEOs von Media Markt Schweiz seit 2010
Mit Stefan Fraude hat Media Markt Schweiz erneut einen neuen Chef erhalten. Sein Vorgänger Vittorio Buonfiglio kehrt nach Italien zurück. Buonfiglio ist der siebte Schweiz-Chef seit 2010, der die Leitung abgibt.
In den vergangenen 12 Jahren sind bei Mediamarkt Schweiz einige CEOs ein- und ausgegangen. Zuletzt trat Vittorio Buonfiglio ab. Seine Funktion übernimmt Stefan Fraude, der zuvor für Digitec Galaxus im Einsatz war. Mehr dazu lesen Sie hier. Folgende CEOs leiteten die Geschäfte von Media Markt Schweiz seit 2010:
Vittorio Buonfiglio war 2022 Geschäftsleiter von Media Markt Schweiz. (Source: zVg)
Vittorio Buonfiglio (2022)
Vor dem jetzigen Geschäftsleiter von Media Markt Schweiz, hatte Vittorio Buonfiglio die Funktion inne. Er übernahm diese im Januar 2022. Buonfiglio ist bereits seit 2010 für den Retailer im Einsatz und hatte bekleidete während dieser Zeit mehrere Positionen in verschiedenen Ländern. Vor seinem Stellenantritt bei Media Markt Schweiz war er Country Manager Sales für Media Markt Benelux. Buonfiglio bleibt Media Markt auch weiterhin treu. Nach seinem Einsatz in der Schweiz wird er laut Media Markt ab April 2023 als Country Manager Sales die italienische Geschäftsleitung des Konzerns unterstützen.
Christoph Geiselmayr, General Managing Director von Media Markt Schweiz. (Source: Netzmedien)
Christoph Geiselmayr (2020 - 2022)
Im Oktober 2020 übernahm Christoph Geiselmayr die Leitung bei Media Markt Schweiz. Zuvor fungierte er als Vertriebsleiter für die Marke Saturn bei Media Markt Saturn Deutschland. Über seine Ziele als damals neuer Geschäftsleiter sprach er im Interview. Geiselmayr verliess Media Markt auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen, wie es damals hiess. Wie auf seinem Linkedin-Profil zu sehen ist, arbeitet er nun als Vertriebsleiter bei Möbelix Österreich.
Der ehemalige CEO und CCO von Mediamarkt Schweiz, Patrick Marti (Source: Netzmedien)
Patrick Marti (2019 - 2020)
Patrick Marti verliess Media Markt Schweiz im Mai 2020. Er trat damals mit sofortiger Wirkung als CEO zurück. Genaueres zu den Gründen ist nicht bekannt. Vor seinem Stellenantritt bei Media Markt war er CEO des Carsharing-Unternehmens Mobility. Davor war Marti während mehreren Jahren für den Migros-Genossenschaftsbund tätig.
Guido Monferrini, war als Interims-CEO bei Media Markt Schweiz (Source: Media Markt)
Guido Monferrini (2018 - 2019)
Guido Monferrini, der gleichzeitig als Leiter des Südeuropa- und Italiengeschäfts von Media Markt im Einsatz war, übernahm die Aufgabe als Schweiz-CEO interimistisch. Monferrini ist nach wie vor für Media Markt tätig als Executive VP & Group Chief Real-Estate Officier (CRCO) of MMSRG & CEO Media World Italy.
Martin Rusterholz war von 2017 bis 2018 Leiter von Media Markt Schweiz. (Source: Netzmedien)
Martin Rusterholz (2017 - 2018)
Auch Martin Rusterholz war als Interims-CEO im Einsatz. Er war bereits ein Jahr vor seiner Tätigkeit als CEO in der Geschäftsleitung der Media Markt Saturn Retail Group. Zwischen 1996 und 2004 war Rusterholz Marktgeschäftsführer der Media Märkte Pratteln und St. Gallen. Danach war er bis 2009 Managing Director der Media Saturn International in Ingolstadt. Heute ist Rusterholz Inhaber und Geschäftsführer von Convidis Assessment.
Karsten Sommer, war rund fünf Jahre im Amt. (Quelle: Netzmedien)
Karsten Sommer (2012 - 2017)
Bevor Karsten Sommer Media-Markt-Schweiz-CEO wurde, leitete er das Geschäft in Ungarn als CEO und COO. Seinem Linkedin-Profil zufolge ist Sommer seit 2017 CEO bei der Imtron Media Markt Saturn Retail Group.
Thomas Keil (2011 - 2012)
Thomas Keil stiess 2008 als COO zu - damals noch - Media Saturn Schweiz. Seine Aufgaben als COO für Saturn behielt er auch während seiner Zeit als CEO bei. Keil war seit 1990 für die Media-Saturn-Gruppe tätig und war acht Jahre lang Geschäftsführer von Media Markt in Innsbruck. Danach verantwortete er für zehn Jahre die Geschäfte von Saturn in Salzburg.
Guido Renggli (1998 - 2009)
Zwar trat Guido Renggli Ende 2009 als Chef von Media Markt Schweiz zurück, der Vollständigkeit halber, wird er hier aber trotzdem noch aufgeführt. Nachdem Renggli das Unternehmen verliess, gab es bis zu Thomas Keils Stellenantritt keinen offiziellen CEO.