Das sind die Top-10-Länder im E-Commerce-Index 2018
Laut Index von UNCTAD hat es die Schweiz beim globalen Onlineshopping-Vergleich auf den dritten Rang geschafft. In der Studie wurden nationale Wirtschaftsräume nach Kriterien wie der Anzahl Internetnutzer und der Zuverlässigkeit von Postzustellungen bewertet. Obwohl die Schweiz dabei hohe Index-Zahlen erzielte, steht sie in der Rangliste hinter den Niederlanden und Singapur.
Die United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD) hat eine Studie zum weltweiten E-Commerce veröffentlicht. In ihrem Auftrag verglich der britische Internetdienstleister Netcraft 151 Länder weltweit und bewertete die individuellen Länder nach verschiedenen Kriterien: die Sicherheit bei Servern, die Anzahl der Internetnutzer, oder etwa die Zuverlässigkeit von Postzustellungen. Wie es in der Studie heisst, misst der sogenannte "B2C E-Commerce Index 2018" der UNCTAD die Bereitschaft eines Landes, Online-Shopping zu unterstützen. Dabei seien alle Nutzer ab einem Alter von 15 Jahre alt berücksichtigt worden.
8 Länder in den Top 10 der Studie befinden sich in Europa. Die Niederlande nahmen 2018 den ersten Rang ein. Dort sollen sich die meisten Online-Shopper weltweit befinden. Singapur landete auf dem zweiten Platz, was die Studie auf Onlinehänder Alibaba zurückführt – die chinesische IT-Firmengruppe ist Investor bei der Singapore Post und die Post habe berichtet, dass über die Hälfte ihrer Einnahmen aus dem E-Commerce stammten.
Die Schweiz schnitt statistisch an allen Fronten der Studie gut ab und landete auf dem dritten Rang. "Die Schweiz besitzt alle nötigen Zutaten, um im weltweiten E-Commerce-Markt als eines der besten Länder positioniert zu sein," sagte die Post gegenüber UNCTAD. Unter den europäischen Ländern habe die Schweiz am zweitmeisten online eingekauft.