Amazon verbindet Smart-TV mit Echo-Speaker
Nachdem Sonos den Beam präsentiert hat, kontert Amazon mit einem Echo-Würfel für den Smart-TV. Der Fire TV Cube verschmelzt Smart-TVs mit der Möglichkeit, die Geräte über Sprachbefehl zu steuern.
Amazon hat einen Würfel vorgestellt: Der Fire TV Cube soll eine Mischung aus Fire TV und Alexa Echo darstellen, wie Amazon mitteilt. Der smarte Würfel übernehme an den Fernseher angeschlossen diverse Aufgaben. Das Gerät habe acht Fernfeld-Mikrofone und die eingebauten Lautsprecher ermöglichten eine Sound-Wiedergabe. Amazon verspricht, dass der Würfel so Sprachbefehle trotz Hintergrundgeräusche verstehe.
Der Cube nehme Sprachbehle ohne vorherigen Knopfdruck an und führe diese aus. Der Allrounder greife dabei nicht nur auf den Fernseher zu, sondern auf alle Geräte im Smart-Home. So sei es möglich, auch die Soundbar, die Kabel- oder Satellitenanlage, den Receiver und andere Geräte zu steuern.
Fire TV Cube von Amazon (Source: Amazon).
Der Alexa-Würfel verfüge über 16 Gigabyte Speicher und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Prozessor rechnet ein ARM-4xCA53 mit 1,5 Gigahertz. Dieser soll 4k-Videoinhalte mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Der Cube verbinde sich entweder per mitgeliefertem Ethernet-Adapter oder WLAN mit dem Smart-Home. Geräte koppelten sich über einen HDMI-2,0a-Anschluss, einen Micro-USB-Port oder mit Infrarot. Der Fire TV Cube unterstütze ausserdem das Hochkontrastbild HDR und die Suroundsound-Technik Dolby Atmos.
Der Fire TV Cube ist in den USA zu einem UVP von umgerechnet 120 Franken verfügbar. Wann und zu welchem Preis der Würfel in der Schweiz erscheint, steht noch nicht fest.