Retail-Flyer unter der Lupe – Black-Friday-Special
Wahnsinnspreis oder Lockangebot? Die Redaktion hat die Angebote der grossen CE-Retailer zum Black Friday unter die Lupe genommen.

Bei vielen CE-Produkten lohnt sich der Preisvergleich im Prospekt und online, wie sich in den bisherigen Artikeln dieser Serie zeigte. Nun hat die Redaktion untersucht, welche Angebote die Retailer rund um den Black Friday am 24. November lancieren. Sie schnappte sich Prospekte, ging online und fragte bei den Retailern nach.
Der vierte Freitag im November ist in den USA jeweils ein Brückentag, nach dem US-Feiertag Thanks Giving am letzten Donnerstag im Monat, und vor dem Wochenende. An diesem sogenannten Black Friday läutet der US-Handel das Weihnachtsgeschäft mit zum Teil sagenhaften Angeboten ein. Auch hierzulande bieten immer mehr Händler am Black Friday spezielle Aktionen an.
Brack
Auf brack.ch findet sich eine Site mit Countdown, der die Stunden bis zum Black Friday herunterzählt und zusätzlich dieses Video:
Auf Anfrage sagt Brack-Sprecher Daniel Rei, dass die Black-Friday-Aktionen noch nicht verraten werden. Speziell bei Brack ist, dass der E-Tailer wie schon im Vorjahr bereits am Donnerstag den Dealday mit Überraschungsaktionen lanciert. Sprecher Rei verspricht zwei Tage voller Überraschungsaktionen quer durchs ganze Sortiment.
Digitec
Im aktuellen Digitec-Prospekt finden sich keine Hinweise zum Black Friday. Das gilt ebenso für die Digitec-Homepage. Digitec-Sprecher Alex Hämmerli sagt aber auf Anfrage, dass Digitec Galaxus am 24. November Dutzende Black-Friday-Aktionen anbieten wird, sowohl bei Galaxus als auch bei Digitec. Die Aktionen werde Digitec in der Nacht auf Freitag um Mitternacht enthüllen.
Für Digitec sei der Black Friday ein riesiges Geschäft. Im vergangenen Jahr sei der Black Friday der umsatzstärkste Tag des Jahres gewesen. Hämmerli rechnet diesen Freitag mit einem Verkaufsrekord. Kunden rät er, früh vorbeizuschauen und die Seite über den Tag mehrmals zu besuchen. Denn im Vorjahr seien einige Schnäppchen innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Aktion ausverkauft gewesen. Ist ein Angebot ausverkauft, rücke aber ein weiteres nach. Das erste Mal feiert Digitec zudem nach dem Wochenende den Cyber Monday mit weiteren Aktionen.
Digitec-Sprecher Hämmerli versichert, dass sowohl an Black Friday als auch am Cyber Monday kein Ausverkauf stattfinde. Digitec Galaxus habe sämtliche Aktionen extra für diese beiden Tage eingekauft. Die teils massiven Rabatte seien insbesondere deshalb möglich, weil Digitec bei Herstellern und Lieferanten in hohen Stückzahlen einkaufe.
Fust
Fust feiert bereits seit Montag die Black-Friday-Woche, wie Sprecherin Sabine Weber auf Anfrage sagt. Auf der Fust-Homepage fänden Kunden "viele interessante Schnäppchen". Am Black Friday selber gebe es dann nochmals eine zusätzliche Auswahl an Angeboten aus PC, Unterhaltungselektronik und Elektrohaushalt. Welche Angebote dies sind, wollte Weber aber nicht vorab preis geben. Auf der Fust-Webseite findet sich zudem ein spezieller Black-Friday-Prospekt zum Download.
Interdiscount
Interdiscount hat bereits am Montag die "Black-Friday-Week" begonnen. Wie der Retailer mitteilt, bietet er die ganze Woche attraktive Angebote in den Läden und im Onlineshop, ergänzt um "besondere Kracher" am Freitag. So finden sich auf der Homepage bereits zahlreiche Aktionen.
Während dieser Woche erhalten Kunden bei Interdiscount zudem das SBB-Halbtax-Abo zum halben Preis. Zurzeit ist das Abo ausverkauft, soll ab Donnerstag aber wieder verfügbar sein, wie es auf der Interdiscount-Website heisst.
Manor
Bei Manor begann der Black Friday schon heute. Auf der Homepage finden sich zahlreiche Angebote. Vom 22. bis 24. November bekommen Besitzer der Manor-Kundenkarte bis zu 30 Prozent Rabatt auf den Grossteil des Non-Food-Sortiments, wie Manor mitteilt. Weil im vergangenen Jahr der optimale Service und Einkaufskomfort nicht immer gewährleistet gewesen sei, staffelt Manor diesmal die Angebote.
Am 22. November bietet Manor Aktionen in den Abteilungen Spielwaren, Kindermode und Papeterie an, am 23. November in den Abteilungen Heim & Haushalt sowie Multimedia und schliesslich am Black Friday in den Abteilungen Damen- und Herrenmode sowie Beauty. Die Angebote gelten im Onlineshop, wie auch in den Warenhäusern.
Media Markt
Media Markt schreibt auf der Homepage: "Sie wollen nicht auf den Black Friday warten? Wir auch nicht!" und kündigt für morgen Donnerstag den "Red Thursday" an. Ab 9 Uhr sind die Aktionen auf der Website ersichtlich. Zum Black Friday plant Media Markt keine Aktion, wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage sagt.
Melectronics
Melectronics listet auf seiner Homepage bereits einen "Black-Friday-Mittwochshit": Das Microsoft Surface Pro bietet der Retailer mit 128-GB-SSD für rund 700 statt rund 1100 Franken an. Der Onlinepreisvergleich zeigt kein günstigeres Angebot für dieses Produkt auf. Die Migros-Tochter Digitec ist mit einem Verkaufspreis von 892 Franken der zweitgünstigste Anbieter.
Bei dieser Aktion soll es nicht bleiben. Migros-Sprecher Sebastian Senn kündigt für Freitag "eine Fülle von attraktiven Black-Friday-Angeboten" an. Zudem läute Melectronics den Black Friday bereits seit Dienstag jeden Tag mit jeweils einem Tages-Hit ein. Die Details zu den Aktionen kommuniziere Melectronics aber erst an den jeweiligen Tagen. Migros-Sprecher Senn weist zudem darauf hin, dass Melectronics am kommenden Cyber Monday vor allem in Onlineshop eine weitere Aktionswelle lanciere. Im aktuellen Prospekt von Melectronics finden sich keine Black-Friday-Angebote.

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Katzenhaare und ein Abschied
