Microsofts Xbox One X steht in den Läden
Seit dem 7. November ist Microsofts neue leistungsstarke Gaming-Konsole, die Xbox One X, in der Schweiz erhältlich. Die Redaktion hat sich im Handel umgehört, wo sie verfügbar ist.
Nach Apples grossem X kommt nun auch das grosse X von Microsoft auf den Markt. Seit dem 7. November ist die Xbox One X in der Schweiz erhältlich. Die Konsole ist die neueste Version der Xbox One. Hersteller Microsoft bewirbt sie als "leistungsstärkste Konsole der Welt".
Mit einer Rechenleistung von 6 Teraflops soll sie deutlich leistungsstärker als andere Konsolen sein. Zum Vergleich: Playstations Bolide, die PS4 Pro, bringt 4,2 Teraflops auf die Waage.
Die Xbox One X will mit nativem 4K-Gaming zum grafischen Giganten werden. Die Xbox One X unterstütze alle bisherigen Spiele der Xbox One. Zudem gebe es neu Spiele mit dem Label "Xbox One X Enhanced", die die Leistung der Konsole voll ausnutzen können. Welche Spiele bereits beim Launch 4k-Gaming unterstützen, lesen Sie hier.
Heiss begehrter Grafik-Bolide
Der Vorverkauf für die Xbox One X begann Mitte August. Die Händler meldeten damals einen Ansturm auf die bereits ausverkaufte Spezialedition "Project Scorpio". Im Microsoft Store Schweiz liegt der Preis der Konsole bei 509 Franken. Die Redaktion fragte bei Brack, Digitec Galaxus, Gamestop, Media Markt, Steg und World of Games nach, mit welchen Verfügbarkeiten und Preisen sie planen. Nicht geantwortet haben Gamestop, Media Markt und Steg.
Brack
Wie viele Vorbestellungen zur Xbox One X Brack erhielt, gibt das Unternehmen nicht bekannt, wie Annette Lipp, Teamleiterin Komponenten & Storage, auf Anfrage sagt. Brack habe aber sämtliche Vorbestellungen ausliefern können. Ausserdem sei Brack für das Weihnachtsgeschäft gewappnet, weil man mit einer weiteren Lieferung im Dezember rechne.
Die Xbox One X kostet bei Brack 529 Franken. Die Special Scorpio Edition bietet Brack nicht an. Der Preis der Xbox One S beträgt neu 299 Franken in der 500-GB-Version und 329 Franken in der 1-TB-Version. Lipp bemerkt aber, dass sich die Preise je nach Marktentwicklung verändern könnten. Ausserdem sei die Xbox One S in mehreren Versionen und Bundles erhältlich.
Digitec Galaxus
Digitec Galaxus gibt ebenfalls keine Zahlen zum Vorverkauf bekannt, wie Sprecher Alex Hämmerli auf Anfrage sagt. Digitec Galaxus sei aber sehr zufrieden mit der Anzahl Bestellungen. Die Scorpio Edition sei in 12 Stunden ausverkauft gewesen. Man habe mehr Vorbestellungen bekommen, als zum Launch lieferbar seien, der Grossteil der Vorbesteller könne aber bedient werden. Ausserdem rechnet auch Digitec Galaxus mit einer weiteren Lieferung vor Weihnachten.
Die Xbox One X kostet bei Digitec Galaxus 509 Franken. Die ausverkaufte Scorpio Edition kostete zehn Franken weniger. Eine Preissenkung für die reguläre Xbox One S habe Digitec Galaxus schon im Juli gemacht.
World of Games
World of Games gibt ebenfalls keine konkreten Zahlen zu den Vorbestellungen bekannt. Kerim Keçelioglu, Teamleiter Marketing und Grafik, sagt aber auf Anfrage, dass World of Games eine für die Marke Xbox relativ hohe Zahl an Vorbestellungen generiert habe, sowohl für die Standard- als auch für die Project-Scorpio-Edition. Beide Versionen seien im Vorverkauf nach wenigen Minuten ausverkauft gewesen. World of Games rechne Ende November mit einer Nachlieferung der Standardedition, die zum jetzigen Zeitpunkt auch noch bestellbar sei. Die Scorpio Edition werde nicht mehr erhältlich sein.
Bei World of Games kostet die Xbox One X 509 Franken, die nicht mehr erhältliche Project-Scorpio-Edition gab es für 499 Franken. Die reguläre Xbox One erhalten Kunden ab 199 Franken.
Gamestop
Auch bei Gamestop sei die Xbox One X ausverkauft – sowohl die reguläre, als auch die Spezial-Edition Scorpio. Momentan wisse man nicht, wann Nachschub komme, berichtet Sprecher Patrick Dehne.
Bei Gamestop sei die Konsole für 499.90 Franken erhältlich. Die Xbox One S koste 254.90 Franken. Man könne ältere Xbox-One-Modelle eintauschen, um eine Verbilligung für die Xbox One X zu erhalten.