Photokina in neuem Kleid
Die Veranstalter der Photokina haben der Messe ein neues Konzept und eine neue Kampagne verpasst. Die Neuausrichtung soll strategische Wachstumsfelder für die Branche aufzeigen.
Bis zur Photokina 2016 dauert es zwar noch gut acht Monate. Die Veranstalter haben aber schon heute ein neues Konzept und eine neue Kampagne für die Fotomessse präsentiert. Wie die Kölnmesse mitteilt, soll sich die Photokina unter dem Claim "Imaging unlimited" zu einem Content- und lösungsorientierten Event entwickeln. Mit dem neuen Konzept solle zum Ausdruck gebracht werden, dass heute immer und überall fotografiert und gefilmt werde. Ausserdem soll ein neues Key Visual mit den Farben Rot und Cyan der Veranstaltung einen dynamischen, frischen Auftritt geben.
Sichtbar wird das Konzept zunächst durch eine neue Werbekampagne, flankiert von PR-Massnahmen, Social-Media-Aktionen und Events in der Stadt Köln an der Photokina. Auch neue Themen an der Messe sind geplant. Live Performances in der Copter World oder der Action Hall böten den Besuchern die Möglichkeit, selbst Teil von "Imaging unlimited" zu werden und neue Kamera-, Film- und Fototechniken auszuprobieren. Kurzfilmfestivals und Kooperationen mit Influencern wie dem Youtuber Alexibexi sollen das Thema Bewegtbild in den Fokus rücken.
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Kölnmesse, erklärt: "Durch Smartphones und Tablets ergeben sich neue, bildbegeisterte Zielgruppen, die wir mit dem Konzept erreichen wollen." Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photokina-Mitveranstalters Photoindustrie-Verband, schlägt in dieselbe Kerbe: "Mit der Neuausrichtung und ihrer Fokussierung auf Zukunftsthemen und strategische Wachstumsfelder der Branche, haben wir die Weichen für den Ausbau und die Stärkung der Photokina als internationale Leitmesse gestellt."
Die Photokina 2016 findet vom 20. bis 25. September in Köln statt.