Harman holt 3 EISA-Awards
Die Harman-Marken JBL, AKG und Mark Levinson haben die EISA-Jury überzeugt. Preise gab es für einen Bluetooth-Speaker, einen On-Ear-Kopfhörer und einen Vollverstärker.
Harman konnte sich über drei EISA-Awards freuen. Den Preis in der Kategorie der Mobile Speaker holte JBL, Mitglied der Harman-International-Gruppe. Der Speaker Xtreme überzeugte die EISA-Jury mit seinem spritzwassserfesten Gehäuse. So lässt er sich laut Hersteller unter fliessendem Wasser reinigen. Gelobt wird auch die Klangqualität des Speakers mit vier aktiven Lautsprechern samt zweier Passivmembranen.
Erwähnung fand auch der 10'000-mAh-Akku, der bis zu 12 Stunden Spielzeit verspricht. Zudem lädt das Modell zwei Geräte gleichzeitig per USB-Anschluss auf. Musik spielt es auf drei Geräten gleichzeitig ab, wie Harman mitteilt. Mehrere Speaker sollen sich zudem zum Soundsystem zusammenschliessen. Der Bluetooth-Speaker verfügt über eine Geräusch- und Echounterdrückungstechnologie, weshalb ihn die Jury auch als Konferenzlautsprecher empfiehlt.
Die Harman-Marke AKG holte den Award in der Kategorie "Mobile Headphones". Der On-Ear-Kopfhörer N60NC überzeugte die EISA-Jury mit seiner Leistung und dem "besten aktiven Noise-Cancelling seiner Klasse", heisst es in der Begründung. Der Akku des Reisekopfhörers soll 30 Stunden halten. Per USB lässt er sich wieder aufladen.
Einen weiteren Preis sicherte sich Harman mit der Marke Mark Levinson in der Kategorie "High-End Amplifier". Gewinner ist der vollsymmetrische Class A/B-Vollverstärker No. 585 mit 32-Bit-Wandler-Architektur und DSD-fähigem USB-DAC. Mit einer 200 Watt Nennleistung pro Kanal bleibe der Verstärker selbst an kritischen Lasten bis zu zwei Ohm hinab stabil. Das Modell verfüge über einen "kraftvollen Klang mit exzellenten dynamischen Eigenschaften und sanften, feinzeichnenden Höhen", wirbt der Hersteller für sein Produkt. Das Fazit: "Der No. 585 ist die Garantie für spektakulären und zugleich hervorragend definierten Klang."