Rekordshow High End 2015
Die High End 2015 hat mit zweistelligem Wachstum Rekorde gebrochen: Mehr Besucher trafen in München auf mehr Aussteller. Die High End Society sieht dies als gutes Zeichen für die Audiobranche.
Die Audio-Branche hat sich Mitte Mai in München getroffen. Während vier Tagen fand die weltgrösste Audiomesse High End statt, die immer grösser wird. Wie Messeveranstalterin High End Society mitteilt, stiegen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf das Rekordhoch von insgesamt 20'637. Davon waren 6588 Fachbesucher aus 71 Ländern, was einem Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Viele der Fach- wie Endkundenbesucher seien aus der Schweiz gekommen.
Ein neuer Rekord war auch die Anzahl Aussteller mit insgesamt 506 aus 42 Ländern (Plus 11 Prozent). Neben Global Playern meldet die High End Society auch eine Vielzahl von kleinen Audiospezialisten als Aussteller, die alle eine ungebremste Entwicklungsfreude gezeigt hätten. Kurt W. Hecker, Vorsitzender des Vorstands der High End Society zeigt sich positiv. Er habe eine gute Stimmung und ein hohes Besucherinteresse erlebt.
"High-End-Audio für jeden Geldbeutel"
Branko Glisovic, Geschäftsführer der High End Society sieht den Erfolg der Messe als gutes Zeichen für die Branche: "Die Messe bot für alle Interessierten alles, was der internationale Markt der Audiobranche aktuell zu bieten hat. Damit hat die High End wieder einmal bewiesen, dass die Faszination guter Musikwiedergabe ungebrochen ist. Egal wie klein oder groß der jeweilige Geldbeutel ist."
Auch die Aussteller zeigten sich laut Veranstalterin zufrieden. Anton Suter, Geschäftsführer bei Swisscable, lobt etwa die "wie immer gute" Organisation. Die High End biete die "beste Basis für gute Resultate", weil auch viele internationale Besucher an die Messe gekommen seien. Manuel Ricke, Product Manager bei Sennheiser schätzte die Möglichkeit, "unsere audiophilen Produkte einem sehr interessierten Publikum vorzustellen."
Neuer Standard Master Quality Authenticated als Highlight
Die High End bot den Besuchern einen Mix aus Neuheiten, Trends, Informationen, persönlicher Kontaktpflege, Live-Musik und ein Rahmenprogramm. Begleitend zur Messe fanden insgesamt 33 Vorträge zu Themen wie Raumakustik, Musikstreaming und Multiroom statt. In Halle zwei drehte sich alles um Soundsysteme fürs Auto. So konnten Interessierte massgeschneiderte Soundanlagen live in Fahrzeugen erleben.
Auch an Sondervorführungen, Workshops und Präsentationen konnten die Besucher teilnehmen. Als Highlight streicht die High End Society die Sondervorführungen des neu entwickelten Musikübertragungssystems MQA (Master Quality Authenticated) heraus, die erstmals an einer Messe stattfand. Streaming-Plattformen wie Tidal und Hersteller wie etwa Onkyo hätten MQA bereits adaptiert.
Die nächste High End findet vom 5. bis 8. Mai 2016 statt.