Awards für Kameras und Blu-ray-Player

Vierfache EISA-Ehre für Panasonic

Uhr | Aktualisiert

Panasonic hat gleich vier EISA-Awards gewonnen. Die Juroren erklärten Panasonics Kamera-Flaggschiff Lumix GH4 zur besten Photo- und Videokamera des Jahres. Auch der beste Blu-ray-Player kommt nach Einschätzung der Jury von Panasonic.

Panasonic hat sich gleich vier EISA-Awards für drei seiner Kameras und für sein Flaggschiff unter den Blu-ray-Playern gesichert. Wie der Hersteller mitteilt, kürte die EISA-Jury den 4K-Player BDT700 zum "Best Blu-ray Player 2014-2015".

4K-Player BDT700

Die Jury begründet ihre Entscheidung für den Panasonic-Player mit der Farbgenauigkeit und Detailtreue des Bildes. Durch seine "4K Direct Chroma Up Conversion" erhalte der Bildschirm vom BDT700 für jeden Bildpunkt detaillierte Farb- und Helligkeitsinformationen. Neben der "realistischen Bildqualität" setze der Blu-ray Player mit seinen Audioelementen neue Maßstäbe: Mit zwei HDMI-Ausgängen und zahlreichen Audio-Hochleistungs-Komponenten erfülle er High-End-Ansprüche. Zusätzlich ist der BDT700 "THX Certified" und setze damit Bild und Ton für ein perfektes Heimkinoerlebnis exakt nach Vorgaben der Filmemacher um.

Auch die Smart-Funktionen, die der Blu-ray-Player mit integriertem W-LAN leistet, beeindruckten die Jury. Internet-Apps auf dem Startbildschirm verweisen auf persönliche Lieblingsseiten. Die Wiedergabe von Video-on-Demand Angeboten erfolgt in HD-Qualität. Der BDT700 unterstützt darüber hinaus den offenen Funk-Screencast-Standard Miracast und überträgt damit Displayinhalte vom Smartphone auf den Fernsehbildschirm. Weitere Pluspunkte sieht die Jury in der anwenderfreundlichen und hochwertigen Bedienoberfläche sowie der großen Auswahl an externen Quellen und möglichen Formaten, die der Mediaplayer abspielen kann. "Der DMP-BDT700 ist ein moderner, zukunftsweisender Blu-ray Player", so das Fazit der Jury.

Beste Photo- und Videokamera: Lumix GH4

Im Kamerasegment überzeugte Panasonics Flaggschiff Lumix GH4, das den Award für die Photo- und Videokamera des Jahres erhielt. Die EISA Jury begründet ihre Entscheidung mit den hervorragenden Foto- und Videoeigenschaften der kompakten DSLM-Kamera: "Die Panasonic Lumix DMC-GH4 ist eine der Kameras auf dem Markt mit den meisten Zusatzfunktionen. Der 16-Megapixel-Live-MOS-Sensor sorgt für hochwertige Fotos und bietet professionelle 4K-Videofunktionen. Er ermöglicht Nutzern, langsame oder schnelle Bewegtbild-Aufnahmen mit einer Bildrate zwischen 96fps und 2fps. Audiosignale können über ein externes Mikrofon aufgenommen werden und durch die Verwendung des optionalen Interface ist die Ausgabe von hochwertigem, komprimiertem 4K-Filmmaterial über Micro-HDMI möglich. Die GH4 verfügt über einen scharfen OLED-Live-Viewfinder und einen hellen 3-Zoll-Monitor, und das vor Wettereinflüssen geschützte, versiegelt Magnesium-Gehäuse hält auch dem professionellen Einsatz stand."

Advanced Compact Camera 2014-2015: Lumix FZ1000

Einen weiteren Preis im Kamerasegment erhielt Panasonic für die Lumix FZ1000, die den EISA-Award in der Kategorie "Advanced Compact Camera 2014-2015" gewann. Laut Hersteller begeisterte die FZ1000 die Juroren mit zukunftsweisender Technik und höchster Flexibilität. Die Jury lobt insbesondere die außerordentlichen Fähigkeiten der Allroundkamera im Videomodus, die als erste digitale Kompaktkamera die Aufzeichnung ultrahochauflösender 4K-Videos ermöglicht. Die Preisrichter zeigten sich aber auch vom rauscharmen 1-Zoll-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor begeistert, der Bilder mit einer Auflösung von 20 Megapixeln aufnimmt. Die größte Stärke der FZ1000 entdeckte die Jury aber in ihrer Vielseitigkeit: "Die Leica DC-Vario-Elmarit F2.8-4-Linse bietet einen Brennweitenbereich von 25-400mm mit sehr schnellem Autofokus und eröffnet so absolute Flexibilität für beinahe jede Aufnahmesituation." Durch die Ausstattung mit neuesten WiFi- und NFC-Technologien sei das Modell zudem hervorragend für die Zukunft gewappnet.

Beste Reisekamera: Lumix DMC-TZ610

Den Preis für die beste Reise-Kompaktkamera erhielt Panasonic für seine Lumix DMC-TZ610. Das Modell habe durch das neue Gehäusedesign und den integrierten elektronischen Live-View-Sucher überzeugt. Die Lumix TZ61 ist eine Kompaktkamera mit "allen Vorzügen, die dem Reisenden zugute kommen", sagt die Jury. Schon das Vorgängermodell, die Lumix TZ41, gehörte zu den meistverkauften Traveller-Zoom-Kameras in Deutschland. So bezieht sich die Begründung der Jury neben der Vielfältigkeit der TZ61 auch auf die Vorreiterstellung des Unternehmens: "Es ist keine Überraschung, dass Panasonic als Pionier der kompakten Reisekameras mit dem aktuellen Modell die Maßstäbe wieder neu definiert. Die LUMIX TZ61 verfügt über einen elektronischen Sucher sowie zusätzliche Rohdaten-Unterstützung, erweiterte Video-Funktionen und ein neues Zoom-Objektiv. Darüber hinaus bietet die TZ61 GPS-Navigation und WiFi-Verbindung."

EISA würdigt Produkte, die sich durch innovative Technologie, raffiniertes Design und durchdachte Features hervorheben. 50 Herausgeber und Journalisten unterschiedlicher Fachzeitschriften aus dem Bereich Verbraucherelektronik aus insgesamt 19 europäischen Ländern bilden die Jury der European Imaging and Sound Association (EISA).

Webcode
hPTpajtm

Meist gelesen

» Mehr News