Geplante Fusion

Kaffee-Markt erwartet neuen Giganten

Uhr | Aktualisiert

Zwei Kaffee-Riesen wollen zu einem Giganten verschmelzen. Douwe Egberts Master Blenders und Mondelez haben sich auf eine Fusion geeinigt.

Im Kaffee-Markt dürfte schon bald ein neuer Gigant entstehen. Die niederländische Douwe Ebgerts Master Blenders hat sich mit dem grösseren amerikanischen Wettbewerber Mondelez auf eine Fusion geeinigt, wie das Elektrojournal berichtet. Die Niederländer sollen für 5 Milliarden US-Dollar eine 51-prozentige Mehrheit erhalten, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Jacobs Douwe Egberts soll seinen Sitz in den Niederlanden haben. Es düfte mit den Mondelez-Marken (Jacobs, Tassimo und Carte Noire) und den Marken von Douwe Egberts Master Blenders (Douwe Egberts und Senseo) zusammen einen Jahresumsatz von 7 Milliarden Dollar erzielen.

Die Fusion soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden, dafür braucht es aber noch das Einverständnis der zuständigen Behörden.

Webcode
i3M6ynZo

Meist gelesen

» Mehr News