Juras Wachstumslokomotive
Jura ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen – besonders erfolgreich verlief das Professional-Geschäft. Das laufende Jahr steht im Zeichen des 20-jährigen Geburtstags der ersten Impressa.

Jura hat im vergangenen Geschäftsjahr entgegen dem Markttrend leicht zulegen können. Wie die Unternehmensgruppe aus dem solothurnischen Niederbuchsiten mitteilt, stieg der Umsatz im Vergleich zu 2012 um 3,6 Prozent auf 360 Millionen Franken. Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen keine. Dafür verriet Jura, dass weltweit 270'000 Kaffee-Vollautomaten abgesetzt wurden.
Das Wachstum sei in erster Linie in Juras europäischen Kernmärkten entstanden. Besonders erfreulich hätten sich dabei Grossbritannien und Frankreich entwickelt, die jeweils um 24 Prozent zulegten. Aber auch osteuropäische Märkte sorgten für Juras Wachstum, weshalb der Kaffeemaschinenhersteller im vergangenen Jahr mit Jura Polen eine eigene Vertriebsgesellschaft für den laut eigener Aussage "aufstrebenden Markt mit sehr ausgeprägter Kaffeekultur" gründete.
Weiteres Wachstum in Aussicht
Stark zulegen konnte Jura mit seinem Professional-Geschäft, wo der Umsatz um 14 Prozent anstieg. Jura führt dies auf den konsequenten Auf- und Ausbau seines Vollautomatensortiments für den professionellen Einsatz zurück und nennt als Beispiel das Modell Giga X8 mit Speed-Funktion, die sich für den Einsatz im Catering- und Foodservice-Bereich eigne. Des Weiteren habe auch die Eröffnung des zweiten Professional Competence Centers im deutschen Grainau zum Wachstum beigetragen. Anfang des neuen Jahres gründete Jura zudem die Jura Vertrieb (Schweiz) AG, die den Heimmarkt nach dem Vorbild des internationalen Vertriebs als eigene Vertriebsgesellschaft betreuen soll.
Jura sieht sich aufgrund der positiven Entwicklung auf gutem Weg mit seiner "Agenda 2020", die etwa eine Steigerung von Kompetenz und Produktivität an den Verkaufspunkten beinhaltet. Juras General Manager Emanuel Probst erwartet für das laufende Jahr weiteres Wachstum in den traditionellen Kernmärkten. Probst erklärt: "Europa kommt dabei wieder die tragende Rolle einer Wachstumslokomotive zu."
Tag der offenen Tür
Juras Absatzziel für 2014 liegt bei moderaten 275'000 Einheiten - im Vergleich zu den 270'000 Geräten im vergangenen Jahr. Dazu beitragen sollen neue Produkte, die jeweils im Premiumbereich ihrer Segmente angesiedelt sind. Ein Beispiel dafür stellt die neue Impressa A9 One Touch dar, welche diesen Frühling in den Handel kommen wird und über einen Touchscreen zu bedienen ist. Jura stellte im vergangenen Jahr mit der Live-Video-Verkaufsberatung auch eine Weltneuheit vor. Die Online-Beratung ist mittlerweile neben der Schweiz auch in Österreich und bald auch in Deutschland verfügbar.
Dieses Jahr wird Jura zudem den 20-jährigen Geburtstag der ersten Impressa feiern. Zum Jubiläum wird derzeit die Ausstellung Juraworld of Coffee umgebaut und im September mit einem Tag der offenen Tür feiern. Stolz erwähnte Jura Testsiege der Stiftung Warentest. In der Zeitschrift "Test" in der Ausgabe 12/2013 wurde die Ena Micro 9 als Testsiegerin in der Kategorie "mit Cappuccino-Automatik" und die Impressa C50/C55 zum Testsieger in der Kategorie "ohne Cappuccino-Automatik" gekürt.

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