2. Surface-Generation

Surface bleibt exklusiv

Uhr | Aktualisiert

Microsoft hat am Montag seine zweite Surface-Generation vorgestellt. Der Vertrieb ist erneut exklusiv.

Bereits ein Jahr nach der Surface-Lancierung wirft Microsoft die zweite Generation auf den Markt. Die erste Generation nannte der Hersteller "einen vollen Erfolg". Am Montag sind die neuen Surface-Modelle in Zürich vorgestellt worden, seit gestern sind das Surface 2 und das Surface 2 Pro erhältlich. Als Betriebssystem dient Windows 8.1, das seit kurzem verfügbar ist.

Leichter und schneller

Gemäss Manuel Michaud, Lead Windows Microsoft Schweiz, profitieren die neuen Surface-Modelle von schnelleren Prozessoren. Michaud behauptet sogar, das Surface Pro 2 sei schneller als 90 Prozent aller PCs auf dem Markt. Für mehr Leistung sorge auch die Weiterentwicklung von Windows RT 8.1 und Windows Pro 8.1. Für schnellen Datentransfer sorgen USB-3.0-Ports.

Trotz verbesserter Leistung sind die neuen Modelle dünner und leichter als ihre Vorgänger. Auch der Akku hält gemäss Michaud beim Pro-Modell mit sechs bis sieben Stunden 75 Prozent länger als beim Vorgängermodell. Verbessert wurden zudem die Bildschirm- und Kameraauflösung. Neu ist auch ein integrierter Digital Pen. Und der Kickstand lässt sich jetzt in zwei Winkeln aufklappen.

Vertriebsöffnung möglich

Die Surface-Geräte verbergen in ihrem 10,6-Zoll-Cleartype-Full-HD-Display einen Nvidia-Tegra-4-Prozessor (Surface 2) oder einen Intel-i5-Prozessor (Surface Pro 2). Neben zahlreichen Apps sind auch Microsoft Office Home und Student RT inklusive Outlook 2013 RT vorinstalliert. Die beiden Surface-Modelle sind mit unterschiedlichen Speichergrössen ab knapp 480 (Surface 2), beziehungsweise ab knapp 980 Franken (Surface Pro 2) erhältlich.

Wie schon zum Marktstart des ersten Surface-Modells wird auch bei der zweiten Surface-Generation der Vertrieb begrenzt sein. Neben den autorisierten Vertriebspartnern Baggenstos, Bechtle-Gruppe inklusive Comsoft und ARP sowie der MTF-Gruppe sind Surface 2 und Surface Pro 2 über den Microsoftstore, bei Interdiscount, Fust und Media Markt erhältlich. Michaud erklärt, diese Shops bieten eine grosse Abdeckung und können viele Geräte zeigen. Wie schon zur Vorstellung des Surface Pro Ende vergangenem Mai, hiess es auch diesmal, eine Öffnung der Vertriebskanäle werde geprüft.

200 GB Gratis Cloud-Speicher

Microsoft spendiert übrigens allen Käufern eines neuen Surface-Modells 60 Gratisminuten für Skype-Telefonate, ein Jahr lang unlimitiertes Skype WiFi und für zwei Jahre 200 GB Speicherplatz auf Sky Drive.

Zum Marktstart der neuen Surface-Modelle sind mit dem Touch Cover 2 mit Rückbeleuchtung und dem Type Cover 2 auch Tastaturen in unterschiedlichen Farben erhältlich. Die Tastatur Power Cover, die ab nächstem Jahr erhältlich sein wird, verlängert zudem die Akkulaufzeit um die Hälfte. Ebenfalls ab nächstem Jahr werden Docking Stations und Car Charger auf den Markt kommen.

Webcode
pJkZ7HYf