IEA-Prognose

2024 ist eines von fünf weltweit verkauften Autos elektrisch

Uhr
von René Jaun und tme

2023 sind weltweit rund 14 Millionen E-Autos und Plug-in-Hybride verkauft worden. Für 2024 rechnet die Internationale Energie Agentur mit einem Anstieg auf rund 17 Millionen. Damit wäre mehr als jedes fünfte weltweit verkaufte Auto elektrisch.

(Source: Red Dot designfactory / Unsplash.com)
(Source: Red Dot designfactory / Unsplash.com)

Mehr als 20 Prozent aller weltweit verkauften Autos fahren 2024 entweder vollständig oder teilweise elektrisch. Damit rechnet zumindest die Internationale Energie Agentur (IEA), die unlängst ihren aktuellen Global EV Outlook veröffentlichte. Rund 17 Millionen solcher Autos sollen demnach dieses Jahr weltweit verkauft werden, prognostiziert die Organisation, die sich für Energiesicherheit und eine gemeinsame Klimapolitik einsetzt. Mit rund 10 Millionen werden die meisten davon in China verkauft. In Europa sei etwa jedes vierte verkaufte Auto elektrisch, wobei zwei drittel rein elektrisch angetrieben werden.

Rückblickend vermeldet die IEA für das erste Quartal 2024 einen Anstieg der E-Auto-Verkäufe um 25 Prozent verglichen mit dem ersten Quartal 2023. Damit seien allein im ersten Quartal 2024 so viele elektrische Autos verkauft worden wie 2020 insgesamt. Im Jahr 2023 wurden gesamthaft rund 14 Millionen elektrische Autos verkauft – ein Plus von 35 Prozent verglichen mit 2022. Davon waren 9,5 Millionen reine E-Autos und 4,3 Millionen Plug-in-Hybride.

Noch weiter vorausblickend, rechnet die IEA mit einem Anteil verkaufter elektrisch angetriebener Autos von 50 Prozent. Dabei geht sie von gleichbleibenden politischen Rahmenbedingungen aus. Sie fügt an, dass der Anteil sogar noch höher sein könnte, würden die Länder ihre angekündigten Energie- und Klimazusagen vollständig und rechtzeitig erfüllen.

"Die anhaltende Dynamik bei Elektroautos ist aus unseren Daten klar ersichtlich, auch wenn sie in einigen Märkten stärker ist als in anderen", lässt sich IEA-Direktor Fatih Birol zitieren. "Die weltweite Elektroauto-Revolution scheint nicht abzuflauen, sondern sich auf eine neue Wachstumsphase einzustellen. Die Welle von Investitionen in die Batterieherstellung deutet darauf hin, dass die Lieferkette für Elektrofahrzeuge Fortschritte macht, um die ehrgeizigen Expansionspläne der Autohersteller zu erfüllen. Infolgedessen wird erwartet, dass der Anteil der E-Fahrzeuge auf den Strassen weiter rapide ansteigen wird."

In der Schweiz war 2023 jedes fünfte neu zugelassene Fahrzeug ein reines Elektroauto. mit Plug-In-Hybriden dazugerechnet hatte rund jedes dritte Neufahrzeug einen Stecker, wie dem Jahresrapport von Swiss Emobility zu entnehmen ist. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
yQVzJtBn