Connectrade ruft Space Projector zurück
Aufgrund einer vom Produkt ausgehenden Gesundheitsgefährdung ruft Connectrade den Space Projector Galaxy Light zurück. Der Projektor der Marke MOB überschreitet den Grenzwert der zulässigen Strahlung der Laserklasse 1.
Vom Space Projector Galaxy Light der Marke MOB geht eine Gesundheitsgefährdung aus. Davor warnt das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) in einer Mitteilung. Zusammen mit dem ESTI startet Connectrade die Rückrufaktion für seinen Projektor.
Das ursprünglich der Laserklasse 1 zugeordnete Produkt überschreite den Grenzwert für diese Kategorie erheblich und gehöre eigentlich in die Laserklasse 3R bzw. 3B, schreibt die Behörde. Warnbeschriftungen in der Bedienungsanleitung und dem Produkt sind laut ESTI-Mitteilung unzureichend.
Ein weiteres Problem gibt es bei der Stromversorgung. Unter den geltenden Bestimmungen für Kindernachtlichter dürfen Nutzende das Gerät nicht mit einem PC-USB-Netzgerät oder einem Handy-Netzgerät mit Strom versorgen. Das im Lieferumfang enthaltene USB-Ladekabel schliesse eine unsachgemässe Verwendung nicht aus, so das ESTI.
Nutzende sollen das betroffene Gerät nicht mehr benutzen und es entweder bei der Einkaufsstätte zurückgeben oder unter direkter Anweisung der Verkaufsstätte entsorgen.
Apropos Space: Panasonic brachte an der ISE 2024 die unendlichen Weiten des Weltraums an die Messe. Mehr zu Panasonic an der ISE 2024 in Barcelona lesen Sie hier.