Diese Haushaltswarenhändler messen sich in Chicago mit Loeb
Die nationalen Sieger der IHA Global Innovation Awards 2023-2024 stehen fest. Insgesamt 32 Haushaltswarenhändler aus 31 Nationen werden im März in Chicago um den Titel "Global Honoree" fiebern. Unter ihnen ist auch das Berner Warenhaus Loeb.
Die nationalen Jurys der IHA Global Innovation Awards (GIA) haben ihre Gewinner gekürt. 32 Haushaltwarenhändler werden im März ans Finale des Awardprogramms in Chicago reisen und sich mit der internationalen Konkurrenz messen. Dort winkt ihnen einer der fünf Titel als "Global Honoree" sowie der Martin M. Pegler Award. Zudem vergibt die Jury auch den GIA Digital Commerce Award. Das GIA-Finale findet im Rahmen der Haushaltsemesse Inspired Home Show am 17. März statt.
Unter den Siegern, die aus 31 Ländern stammen, ist mit dem Berner Warenhaus Loeb auch ein Schweizer Händler vertreten. Wie die Veranstalterin des Awards und der Inspired Home Show, die International Housewares Association (IHA) mitteilt, sind dieses Jahr erstmals ein Händler aus Kasachstan und einer aus Peru im Rennen um eine globale Auszeichnung. Alle nationalen Gewinner finden Sie in der Tabelle:
Ziel des GIA-Programms ist es, Innovation und "hervorragende Leistungen" im Einzelhandel weltweit zu fördern, wie die IHA schreibt. Zu den Bewertungskriterien zählen Gesamtleitbild, Vision und Strategie, Ladengestaltung und Layout, Visual Merchandising, Auslagen und Schaufensterdekoration, Marketing, Werbung und Verkaufsförderung, Kundenservice und Personalschulung sowie Innovation. Seit dem Start der GIA Awards im Jahr 2000 gab es laut IHA mehr als 500 Preisträger aus über 50 Ländern auf sechs Kontinenten.
Übrigens: Die IHA vergibt auch einen Award für besonders gelungene Schaufenstergestaltung. Der globale Sieg in der Kategorie kleine Händler ging dieses Jahr an den Haushaltsgeräte- und Grillhändler Elsasser-Peter aus Unterkulm. Mehr dazu lesen Sie hier.